Hat sich mein PC beim „Update“ aufgehängt?

4 Antworten

Das Problem hatte ich auch, das ist offenbar ein Windoof-Fehler.

Schalte den PC mit dem Ausschaltknopf aus.

Beim nächsten Start werden die Änderungen zurück gefahren. Hab ich auch gehabt, mein PC läuft wieder.

Die Gefahr dass beim Ausschalten was passiert, ist so gering, dass du das Risiko eingehen kannst. Besser als Ewigkeiten auf das Update warten.

Man sollte am besten Windows 10 sauber neu installieren. Dazu bei einem anderen Computer von der Micrososoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Das Media Creation Tool packt auch gleich alle Updates mit auf den Stick. Der Stick wird dabei vorher automatisch gelöscht.

Nachdem man den Stick erstellt hat, einfach den betroffenen PC komplett ausschalten. Dann den Stick einstecken, PC einschalten und vom Stick booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Während der Installation von Windows 10 wird der PC mehrmals neu gestartet.

Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto bei Windows 10 einloggen. Dann wird es wieder automatisch aktiviert.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des PCs. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Falls man den PC selbst zusammengestellt hat, geht man auf die Herstellerseite vom Mainboard und der Grafikkarte. Dann die Mainboard-Treiber und den Grafikkartentreiber herunterladen und installieren.

greenstar19  16.06.2020, 17:36

Warum sollte man Windows komplett neu-installieren wenn er sich anscheinend nur beim Neustart aufgehängt hat ?

mnlwrnr  16.06.2020, 17:40
@greenstar19

Man kann auch mit dem Windows 10 USB Bootstick eine vorhandene Windows Installation reparieren.

xrobin94
Fragesteller

Das manuelle Abschalten hat anscheinend funktioniert

Beim Booten kam sogar die Meldung, das die Updates verarbeitet werden & jetzt bin ich laut Update Manager aufn neusten Stand. Der Neustart wurde meiner Meinung nach nur etwas radikaler vorgenommen.

Die Ordner kann ich auch wieder anlegen.

Viel zu lange. Mehr als den PC herunterzuzwingen kannst du gerade nicht machen. Also den an aus kknopf lange drücken. Falls das Problem noch immer da sein sollte, würde ich über ein Windows Stick die Daten sichern und dann Windows neu aufsetzen

xrobin94
Fragesteller

Danke.

Dann werd ichs mal so versuchen.

Ja, sowas hab ich schon alles hinter mir😅

xrobin94
Fragesteller

Hat funktioniert.

Beim Booten kam sogar die Meldung, das die Updates verarbeitet werden & jetzt bin ich laut Update Manager aufn neusten Stand.

Die Ordner kann ich auch wieder anlegen.

Danke :)

Dauert defenitiv zu lange

Wenn es meiner wäre würde ich einfach nen brutalen Reset machen und schauen was passiert. Im Normalfall regeneriert sich Win10 dann brav wieder selbst und bootet normal hoch

xrobin94
Fragesteller

Danke.

Dann werd ichs mal so versuchen.

xrobin94
Fragesteller

Hat alles funktioniert

Beim Booten kam sogar die Meldung, das die Updates verarbeitet werden & jetzt bin ich laut Update Manager aufn neusten Stand..

Die Ordner kann ich auch wieder anlegen.

Danke :)