Hat Schweiz die besten Markenuhren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja Schweiz ist die Geburt von Markenuhren 85%
Nein ein anderes Land hat die besten 15%

5 Antworten

Ja Schweiz ist die Geburt von Markenuhren

Ich hab doch eine Weile überlegen müssen... Denn auch außerhalb der Schweiz stellt man Spitzen-Uhren her. Von der gesamten Modellpalette (Preislage, Technik, Historie, Komplikationen, Image) sehe ich A. Lange & Söhne aus Glashütte ganz vorn.

Aber die Wiege aller Luxusuhren oder auch nur hochwertiger Uhren liegt in der Schweiz. Natürlich müsste man "beste Markenuhren" näher definieren. Die teuersten? Die begehrtesten? Die kompliziertesten? Die ersten? Gut, wenn man seine Definition "beste" gefunden hat, landet man oft in der Schweiz.

Aber auch andere Orte haben tolle Uhren oder aber auch eine lange Tradition neben der Schweiz wie Pforzheim oder Glashütte.

Beste Uhr kann auch sein, welche den maximalen Gegenwert für dein hart verdientes Geld bietet. Das ist für mich Nomos, die mit durchschnittlich 2.000 - 3.000 € noch bezahlbare 100%-Manufaktur-Kaliber mit Glashütter Tradition anbieten.

Ich habe mich soeben noch etwas in der Geschichte umgesehen. Die ersten Turmuhren tauchten in Deutschland auf. Die ersten Taschenuhren ebenso. Die ersten Armbanduhren aus Paris. Also muss man das wirklich genauer definieren.

Blindipop  28.04.2022, 21:27

Lange&Söhne kosten ein Vielfaches von Rolex.

Da gibt es noch Nomos und die schönen Mechaniks von Bruno Söhnle, beide auch in Glashütte (ist ein Ort); die sind auch nicht billig, aber keine Sportuhren wie Rolex und günstiger.

An "Beste aus der Schweiz" glaube ich nicht, da es überwiegend Schachteluhren sind, die nicht den Alltag bestehen müssen. Und oft dicke Totschläger, die im Alltag stören und unter kein langärmliges Hemd passen.

Schweiz als Wertanlage? Ja!! Aber Qualität, da würde ich mich woanders hin wenden. Meine höchst persönliche Meinung, only.

Ich finde, die Frage kann man nur schlecht beantworten.

Was sind Markenuhren?

Hierzu zähle ich auch Casio, Seiko oder Junghans. Das sind alles weltbekannte Marken. Und auch sehr gute Uhren.

Oder meinst Du etwa Luxusuhren?

Hier denke ich, haben schweizer Uhrenmarken tatsächlich die Nase vorn. Ob es nun "die Geburt" von Markenuhren ist, weiß ich nicht. Aber in der Schweiz sind die ältesten noch heute bekannten Uhrenmanufakturen der Welt entstanden. Die haben natürlich eine tolle Historie. Viele Innovationen sind in der Schweiz entwickelt worden. In der Schweiz findest Du noch heute die mit Abstand größte Ansiedlung von Luxusuhrenherstellern. Teilweise werden mechanische Uhrwerke mit sehr vielen Komplikationen in edel und qualitativ extrem hochwertige Gehäuse eingebaut, die schon wahre Kunstwerke darstellen.

Allerdings gibt es auch einige wenige Hersteller in anderen Ländern, die ebenfalls extrem hochwertige Uhren produzieren. Dazu muss man die deutsche Firma A.Lange & Söhne nennen (gehört allerdings inzwischen auch zum schweizer Richmont-Konzern) aber sicherlich auch die japanischen Grand Seiko.

darkhouse  29.04.2022, 15:31

Grand Seiko! Love it!

Nein ein anderes Land hat die besten

Spitzenuhren gibt es inzwischen überall, die Schweiz mag die Wiege der hochwertigen Uhrenindustrie sein.

Aber viel ist auch Ideologie, Mythos, Tradition, Fama.

Die Schweizer Uhren sind nicht besser als deutsche oder japanische. Nur in der Schweiz gibt es komplizierte Uhren mit viel mechanischer Schnickschnack, welche aber in Ganggenauigkeit von japanischen Quarz-Uhren übertroffen wird.

Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung. Bei einem Test im Schweizer Eichinstitut (METAS) war meine japanische Armbanduhr wesentlich genauer als die Schweizer Uhren.

Webclon
Fragesteller

Gibt es auch ungenaue Uhren?

ulrich1919  29.04.2022, 21:46
@Webclon

Selbstverständlich! Alle mechanische Uhren und die meisten Quarz-Armbanduhren könen eine Gangschwankung von mehreren Sekunden/Tag^2 zeigen.

Blindipop  30.04.2022, 08:06
@Webclon

Mechanisch ja, gehen auch ungenau. Batterieuhren gehen meist sehr genau. Aber letztere zählen nicht unter die Spitzenuhren, diese sind immer mechanisch.

Ja Schweiz ist die Geburt von Markenuhren

HATTEN die besten Markenuhren.

Heute gibt es auch in anderen Staaten sehr gute Uhrenmanufakturen

Gamer500000000  28.04.2022, 08:06

Was ein Schwachsinn. Die besten Marken kommen aus der Schweiz.
Es gibt nicht besseres als

  • IWC
  • Omega
  • Jeager-LeCoultre
  • Breguet
  • Rolex
  • Patek Philippe
  • Audemars Piguet
  • Richard Mille

Dann gibt es ja auch noch Marken die jetzt Uhrmacher technisch nicht die besten sind aber trotzdem zu den besten Uhren gehören.

  • Breitling
  • Tudor
  • Girad-Perregaux
  • Hublot
  • Cartier (kommt zwar aus Frankreich aber gehört Richemont)
  • Blancpain

Welche Manufakturen gibt es denn jetzt noch, die gut sind und nicht aus der Schweiz kommen?

Blindipop  28.04.2022, 21:07
@Gamer500000000

Patek war ein Pole, Philippe gab nur den Namen, damit Patek produzieren und damit handeln durfte.

Junghans, Lange&Söhne, andere Glashütter; diverse Fliegeruhren-Hersteller aus dem 21. Jahrhundert für das Militär wie Tutima, Sinn, usw.: kommen aus Deutschland.

Ich selber bevorzuge russische Manufakturen, oder russisch-deutsche, wie Alexander Shorokhoff. Vor allem alte Russen haben die allerschönsten Werke.

Es gibt viele deutsche Kleinmanufakturen, Jörg Schauer, etc., die hervorragende Uhren bauen.

Ja, die Angeber-uhren (sorry) sind aus der Schweiz, die Pseudo-Sport, Flieger-, Taucher- usw. Uhren für Leute, die weder Militärs noch Piloten noch Kapitäne, noch Taucher, noch Sportler sind. Ob diese Uhren wirklich so top sind, oder ob das nur ihr Ruf ist und sie Schachteluhren sind, die ihre Qualität nicht beweisen müssen? Weiß ich nicht . . .

Blindipop  28.04.2022, 21:30
@Blindipop

Sorry, natürlich Militäruhren aus dem 20. Jahrhundert, nicht 21.

Gamer500000000  28.04.2022, 22:49
@Blindipop

Tut ja nichts zur Sachen das Patek Philippe etc heutzutage Schweizer Luxusuhren sind. Hans Wilsdorf hat Rolex auch ursprünglich in London gegründet und trotzdem ist es heute eine Schweizermanufaktur.

Ja, die Angeber-uhren (sorry) sind aus der Schweiz

Hersteller wie Rolex sind überhaupt der Grund warum andere Hersteller, Uhren fürs Tauchen etc. herstellen können. Den Rolex war die erste Marke mit einer Uhr die Wasser und Staubdicht war ( die „Oyster“ 1926).

Ja, die Angeber-uhren (sorry) sind aus der Schweiz, die Pseudo-Sport, Flieger-, Taucher- usw.

Also war eine Mercedes Gleitze 1927 keine echte Sportlerin? Die über 10 Stunden den Ärmelkanal durchschwamm, mit der ersten Wasserdichten Uhr, die dies ausgehalten hat. 1931 hat Rolex den ersten Selbstaufzugsmechanismus mit einem Perpetual-Rotor rausgebracht.

oder die erste Überfliegung des Mount Everest. Welche Uhr hatten sie dort an? Die „Oyster“.

Hast du Leute wie Edmund Hillary und Tensing Norgay vergessen? Malcolm Campbell? Jean Claude Killy?Jackie Stewart?

Gehen wir zu Patek. 1881 erstes Patent für eine Präzision Reguliervorrichtung. 1889 Patent für Ewigen Kalender in einer Taschenuhr. 1902 Patent für den ersten Doppel Chronographen. 1916 erste Damenuhr mit Fünfminuten Repetition. 1923 erste Uhr mit Schleppzeiger chrono. 1925 erste Uhr mit ewigen Kalender. 1944 zur Präzisesten Uhrenmarke der Welt gewählt worden. 1949 Patent für die gyromax Unruh. 1956 erste Vollelektronische Uhr. 1959 die erste Zeitzonen Uhr usw.

Patek Philippe war somit die wichtigste Uhrenmarke die es auf dieser Welt gibt. Sie hat so gut wie alle Meilensteine der Uhrmacherkunst gelegt. Gleiche gilt für Audemars Piguet.

Sorry aber du möchtest mir doch nicht sagen das Marken wie Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe, Lange&Söhne und wie sie alle heißen protz Uhren sind Oder geschweige man die Qualität dieser Uhren in Frage stellen zu müssen.

Jede Rolex ist Qualitativ 100 mal Hochwertiger als eine Alexander Shorokhoff. Alleine die Geschichte von Rolex ist schon 1.000.000 mal Wertvoller als eine Alexander Shorokhof. Geschweige Uhren von Patek oder Ap. Ich will nicht sagen das eine Alexander Shorokhoff schlecht ist oder schlechte Werke hat. Ich weiß auch das sie vor allem in Deutschland viele Preise gewonnen haben oder stabile langlebige Werke haben aber du kannst sowas nicht vergleichen mit einer Patek, Ap, Lange usw. Sowas sind Marken die Werke haben, die keiner Uhrenmarke übertreffen kann.

KEIN Russisches Werk, kann das eines Schweizer Uhrenwerkes übertreffen. Vielleicht findest du sie vom Aussehen her schöner aber nicht von der Qualität.