Hat man wenig Freizeit, wenn man Manager bzw. Führungskraft ist und einen sehr gut bezahlten Job ausübt?

4 Antworten

Gut bezahlt und viel Freizeit ist schon recht selten. Auf der leitenden Führungsebene schon mal kaum möglich und auf dem hochbezahlten Expertenniveau auch eher nicht.

Allerdings sehe ich in meinem Umfeld (was schon einen recht großen Teil der Industrien, überwiegend in Europa, abdeckt) auch die meisten hochbezahlten Experten mit einem gehörigen Anteil von Spaß und Interesse an der Arbeit.

Es ist letztlich nicht nur Freizeit die Erstrebenswertes möglich macht....

Gerade in letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit zwei Systeme im direkten Vergleich zu sehen. Einmal Tarifangestellte (durchaus mit Zulagen) und zum anderen AT-Beschäftigte, die essentiell im selben Bereich arbeiten und ähnliche Aufgaben erfüllen. Die Tarifangestellten haben sich im großen und ganzen eher sklavisch an die Arbeitszeitregelungen gehalten (37h/Woche) und waren auch an WE eher nicht unterwegs.

Die ATler haben im Schnitt 15-25% mehr Arbeitsstunden inkl. Arbeiten am WE waren aber insgesamt besser motiviert, wesentlich besser ausgebildet & erfahren (hohes Maß an Eigeninitiativen), zeigten viel mehr Interesse am Job und auch assoziierten Bereichen. Die Arbeitsleistung haben wir mit 50- 100% höher eingeschätzt (echte Produktivität inkl Initiative und Verbesserungen ohne Admin und Selbstbetrachtungen). Allerdings liegen auch die Gehälter (inkl. mäßiger Boni) 30-60% höher.

Also kann man schon sagen, dass generell die Freizeit geringer, aber die Bezahlung und der Spaß an der Arbeit größer ist.

Es kommt darauf wie du es anstellst...

Du kannst auch alles haben - du könntest aus dem System aussteigen und dich vollstens selbst versorgen dann brauchst du auch kein Geld mehr.. Wenn du deinen Garten als Hobby ansehen kannst, dann hast du 24/7 Freizeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Die meisten Leute mit sehr guten (bezahlten) Jobs, interessiert es nicht, ob sie mal eine Stunde länger arbeiten.