Realistischer Preis für altes Fahrrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut fahrbereit bis zu maximal 30 €.

Das Schätzchen ist komplett ausgelutscht. Nur wenn es ein guter Standard ist und du alle Verschleißteile auswechselst, kannst Du noch lange Spaß haben.

3 X 7 aus den 90ern ist mehr wert als 3 X 7 aus diesem Jahrhundert, da die Technik verbaut wurde, die es heute bei Neurädern erst ab 8-fach hinten gibt. Dazu kann man davon ausgehen, dass das Rad einen stabilen Stahlrahmen hat und keine anfälligen Federelemente. Alle Verschleißteile bekommt man problemlos in neu nach, egal ob Antrieb, Bremsen oder Schaltung, und alles kostet nicht viel.

Räder gerade aus den 90ern sind als Gebrauchträder sehr zu empfehlen, besonders wenn man sich ein bisschen auskennt. Sie lassen sich technisch wieder in den Neuzustand versetzen.

Beim Verkaufswert kommt es ganz auf den Zustand an. Ich habe mir selber für 50 Euro so ein Rad gekauft diesen Sommer, nur weil es mir gut gefallen hat. Gangschaltung war kaputt, deshalb war es so billig. Einiges habe ich repariert und ersetzt und ihm richtig gute, teure Reifen spendiert. Unter 200 würde ich es nicht abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

20 € für Sammler oder Ersatzteil-Sucher.

Es entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an die Sicherheit und das Angebot ist zu gross.

Mit 50€ starten und dann höchstens bis 30€ runter.