Hat man bei einem Tumor ständig Schmerzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Tumorschmerzen können sich auch bessern 57%
In der Regel wird bei einem Tumor der Schmerz nur schlimmer 43%

4 Antworten

Über diese Frage kann man nicht abstimmen!
Es gibt 100 oder 200 oder ??? sehr sehr unterschiedliche Krebsarten.

Lunge und Niere z.B. haben keine Nervenzellen, deshalb sind Lungenkrebs und Nierenkrebs schmerzfrei. Knochenkrebs dagegen ist sehr schmerzhaft, weil der Knochen zerfressen wird, der Krebs wächst in den Knochen hinein. Da gibt es keine Pause.

Ich hatte Nierenkrebs mit Lungenmetastasen und habe absolut nichts gespürt. Bei der zufälligen Entdeckung war der Tumor in der linken Niere 8 cm groß!

Übrigens: Tumor heißt Schwellung oder Geschwulst, nicht Krebs!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PhantomiasDuck
Fragesteller

Und wenn er einmal der Schmerz entsteht kann er nachlassen?

das kann man allgemein nicht sagen. Ein Tumor ist zunächst allgemein eine "Raumforderung", kann also auch total harmlos sein.

Ein Tumor heißt also nicht automatisch gleich Krebs. Kann auch sein, dass man einen Tumor gar nicht spürt.

Bei mir wurde im letzten Jahr ein sehr seltener Tumor entdeckt, der schon in mehreren Organen gestreut hat und Metastasen gebildet hat. Schmerzen hatte ich nur bevor die Diagnose gestellt wurde. Seit ich Medikamente gegen den Tumor nehme habe ich keine Schmerzen mehr,

Ich glaube, Schmerzen bekommt man erst wieder im Endstadium, wenn die Ärzte nichts mehr für einen tun können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Hat man bei einem Tumor ständig Schmerzen?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung