Hat man auf Spotify 3D Sound?

6 Antworten

Hey, es gibt vereinzelt binaurale Beispiele, die über handelsübliche Kopfhörer 3D Audio ermöglichen. Leider ist die Kennzeichnung manchmal (360 sound, 8D etc.) recht verwirrend, hier mehr Infos dazu: https://www.vrtonung.de/spotify-3d-audio-asmr-8d/

Es unterstützt aber noch kein mehrkanaliges Audio wie etwa Dolby Atmos oder 360 Reality Audio. Hier die Übersicht welche Musik Streaming Anbieter das unterstützen: https://www.vrtonung.de/musik-streaming/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt 3D Songs aber das andere noch nicht

Reddington98
Fragesteller

Was meinst du mit "das andere"?

Jeder Song ist 3D, da jeder gute Treiber 3D darstellen kann.

Wenn du die Softwarefunktion meinst, ja Spotify unterstützt dies begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Bei Apple Music klingt es natürlich besser, da Apple die Musik für seine Produkte anpasst. Viele Funktionen sind nur Apple Music vorenthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit

Es gibt sowas wie 3D Sounds, wahrscheinlich auch auf Spotify. Dort wirst du mit Stereo ausgetrickst so das du denkst, die Musikquelle dreht sich um deinen Kopf. Dies wiedergeben können alle Kopfhörer, die Stereo haben, also sogar die billigsten 10 Euro Kopfhörer.

Was die AirPods Pro bieten, ist Spacial Audio. Das ist etwas ganz anderes. Es hört sich dann so an, als würdest du in einem Raum stehen, es immitiert also quasi Raumklang. Dies funktioniert nur mit Apple Music.