Unterstützen die AirPods Pro Lossless Audio?

2 Antworten

Warum sich die Musik bei Apple Music besser anhört? Weil Apple es so will. Bei Apple Music nutzt du den "optimalen" Übertragungsstandard. Ich weiß die ganzen Fachbegriffe nicht, allerdings den bestmöglichen für die AirPods. Da Spotify Drittanbieter ist, ist das für sie im Apple-Ökosystem alles etwas schwieriger. Spotify sendet mit einem bestimmten Codec. Dieser Codec muss allerdings in einen Apple-Codec umgewandelt werden. Und durch diese Umwandlung gibt es einen Qualitätsverlust, der beim genauen Hinhören wahrnehmbar ist. Dementsprechend hört man mit AirPods am besten alles mit Apple Music.

Zu Lossless Audio kann ich tatsächlich nicht viel sagen. Was ich aber weiß: Bis jetzt unterstützen noch keine AirPods Lossless Audio. Was bei Apple Music steht, ist nur die Möglichkeit, es heißt nicht das das auch wirklich übertragen wird. Der bessere Klang kommt ja vom oben beschriebenen Phänomen.

Laut meinem letzten Stand ist es auch nicht unbedingt möglich, Lossless Audio für Wireless-Geräte möglich zu machen. Das weiß ich aber nicht genau, kann sein, dass das anders ist.

Spannende Frage. Ich habe mir jetzt auch mal verschiedene Audiostreamer angehört, Apple, Spotify, Deezer, Amazon Music und mit YouTube und lokalen mp3s, oggs, wavs, aiffs, flacs und wmas verglichen.

Und was soll ich sagen? Die ollen 128 kbit mp3s und 96 kbit wmas aus den Jahren 1998 bis 2005 klingen über meine AirPods Pro ziemlich lustlos, manchmal erschreckend blass!

Bei den 256 kbit mp3s und oggs klingt alles deutlich besser.

Die Musik, die ich in 320 kbit habe, klingt für mich nicht unterscheidbar von den 256 kbit Stücken auf den AirPods. Auch die Alben von Audio-Streamern sind meist sehr gut, bei manchen alten Alben aus den 80er und 90er Jahren wurde vermutlich nicht genügend Sorgfalt geübt, die klingen dann natürlich ziemlich scheiße. Ich habe von den Dingern ja die Originale da und habe sie damals noch alle sorgfältig gerippt - die klingen bei mir natürlich deutlich besser als bei Apple, Spotify oder Deezer!

Also, selbst wenn die AirPods Pro Lossless unterstützen, ich würde es vermutlich nicht bemerken.