Hat Jesus Traubensaft oder alkoholisches (Trauben)-Wein getrunken?

9 Antworten

Jesus war Mensch und hat mal Wein, mal Traubensaft, mal Wasser getrunken. Sicher hätte er auch Bier getrunken, wenn es das damals schon gegeben hätte.

Die Bibel sagt: Wein erfreut der Menschen Herz!

Pad24  16.11.2023, 11:25

Schon mal komplett falsch von dir. Gott verabscheut alkohol und hat nie welchen Getrunken, auch nicht seine Jünger

Rudolf36  07.12.2023, 22:26
@Pad24

Trotzdem steht in der Bibel:
Wein erfreut der Menschen Herz!

Woher meinst du zu wissen, dass Gott irgend etwas verabscheut?

Pad24  19.12.2023, 14:17
@Rudolf36

Alles klar, was ist dann mit: Dein Körper sollte wie Gottes Tempel sein?
Das heißt laut dir dürfen wir Christen, rauchen, alkohol trinken und illegale drogen konsumieren..

Rudolf36  19.12.2023, 16:44
@Pad24

Gott ist keine Vorschriftensammlung!

Wir sind keine Befehlsempfänger eines außerirdischen Diktators!
Ein mündiger, eigenverantwortlicher Mensch wird man nicht durch Befehle.

"Dein Körper sollte wie Gottes Tempel sein." Woher hast du das? Das sieht nach einem Befehl aus dem Islam aus, steht nicht in der Bibel.

Pad24  01.02.2024, 13:17
@Rudolf36

Das steht in der Bibel 1 Korinther 6:19-20. Und wenn du denkst dass das Alkohol war, dann ist das wirklich einer der dümmsten dinge lol

Juden trinken koscheren Wein. Das Verfahren ist aufwendiger und teurer als das übliche. Allerdings dürfen die z.B. bestimmte Weine trinken, wenn sie vorher gekocht wurden. Glühwein dürfte dann koscher sein, aber natürlich ist da Alkohol drin.

Jesus trank auch Wein und er hatte nichts dagegen, dass Menschen Wein trinken. Ich rede dabei nicht vom Trinken zur Trunkenheit.
Jesus hat bei einer Hochzeit Wasser zu Wein gemacht. Dabei handelte es sich nach dem Urteil des Speisemeisters um sehr guten Wein.

Wenn man sich irgendwie zurechtlegen will, dass es ja doch nicht Wein mit Alkohol war, muss man verschiedene Verse der Bibel deutlich anders verstehen, als man dies üblicherweise tun würde.

Zum Beispiel bemerkte der Speisemeister, dass man doch den guten Wein zuerst, später, wenn die Menschen schon (ange-)trunken seien, könne man den schlechteren Wein reichen, da die Leute die schlechtere Qualität nicht mehr bemerken würden.

Joh 2,7 Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan. 8 Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt's dem Speisemeister! Und sie brachten's ihm. 9 Als aber der Speisemeister den Wein kostete, der Wasser gewesen war, und nicht wusste, woher er kam – die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten –, ruft der Speisemeister den Bräutigam 10 und spricht zu ihm: Jedermann gibt zuerst den guten Wein und, wenn sie trunken sind, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt zurückgehalten

Hier wird klar, dass von Wein die Rede ist, von dem man betrunken werden kann. Und der Speisemeister behandelt den von Jesus gemachten Wein genauso: Als Wein mit Alkohol. Nichts deutet darauf hin, dass Jesus bei der Hochzeit keinen Wein getrunken habe. Auch andere Stellen der Bibel, legen mehr nahe, dass er Wein getrunken hat, als dass er keinen getrunken habe.

Traubensaft konnte man damals nicht haltbar machen, durch pasteurisieren o.ä.

Er würde sehr schnell zu gären beginnen und entweder ungenießbar, oder - bei entsprechender Behandlung - zu Wein werden.

Man hat daher damals Wein getrunken. Auch die alten Griechen und Römer.....

Jesus hat alkoholhaltigen Wein getrunken, sich dabei aber niemals betrunken.

Der Körper eines Christen wird in der Bibel als "Tempel des Heiligen Geistes" bezeichnet (vgl. 1. Korinther 6,19). Demzufolge sollen Christen pfleglich mit ihrem Körper umgehen und ihn nicht durch Drogen und übermäßigen Alkoholkonsum schädigen und zerstören.

Außerdem gibt es mehrere Bibelstellen, die zu Nüchternheit und Wachsamkeit aufrufen (vgl. 1. Korinther 15,34; 1. Thessalonicher 5,6 oder 1. Petrus 5,8).

joerosac  12.10.2018, 15:57

Es steht nicht ein einziges Mal in der Bibel, dass Jesus Wein getrunken hat, du solltest vielleicht aufmerksamer lesen!

chrisbyrd  13.10.2018, 12:18
@joerosac

Jesus hat mit den Jüngern z. B. beim Passah-Fest in Jerusalem am Tag vor der Kreuzigung das Abendmahl gefeiert. Dazu gehört auch, dass aus Bechern Wein getrunken wird.

joerosac  13.10.2018, 15:25
@chrisbyrd

In allen Übersetzungen steht: "Gewächs des Weinstocks", warum steht dort nicht einfach nur Wein?

chrisbyrd  13.10.2018, 21:51
@joerosac

Man hätte wohl auch Wein schreiben können. In dem Zusammenhang mit dem jüdischen Passahmahl müsste aber klar sein, dass es sich um Wein gehandelt hat, da dabei traditionell Wein getrunken wurde.

Wie gesagt, es geht dabei nicht darum, sich zu betrinken, sondern etwas Wein zu trinken (was ja auch durchaus gesund ist).

Bei der Hochzeit zu Kanaa hat Jesus auch Wein (und keinen Traubensaft) hergestellt: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes2

Pad24  16.11.2023, 11:26

Komplett falsch du alkoholiker

chrisbyrd  17.11.2023, 14:36
@Pad24

Ich trinke so gut wie keinen Alkohol! Von mir aus könnte jeglicher Alkohol verboten werden, das wäre mir ganz egal.

Hochprozentiges und Wein schmeckt mir nicht, bei Bier reicht mir alkoholfreies Bier, nur etwas selbst hergestellten Apfelwein trinke ich (aber nur sehr selten).

Trotzdem kann ich an meiner Antwort aus biblischer Sicht nichts Falsches erkennen...

Was die Bibel z. B. zu Wein sagt: Wein – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare