Hat jemand Erfahrung mit Weight Cut im Kampfsport?

3 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Wie Thiazi sagt.

Beim Weight Cut auf die letzte Woche handelt es sich nicht um eine Diät sondern um ein gezieltes Dehydrieren. Als Amateur ohne Ärztliche Begleitung kann man so mal die letzten 1-2 Kilo oder vielleicht auch 3 retten wenn es mit dem Abnehmen nicht auf den Punkt geklappt hat. Denn als Amateur hast du Normalweise einen KFA mit dem du einfach durch Rechtzeitiges Abnehmen im Gewicht runter gehen solltest. Der Weg wäre gewesen vor 4 Wochen an zu fangen und so etwa 4-5kg Fett ab zu nehmen und dann den letzten Kilo über Wasser zu machen.

Da du nicht entsprechend Begleitet wurdest und wegen der Frage gehe ich mal davon aus dass du auch kein Routinierter Wettkämpfer bist. Du solltest daher auf keinen Fall einen 6 kg Cut versuchen. Du weißt überhaupt nicht wie du einen Weight Cut verträgst und wie er deine Leistung beeinflusst. Das wäre Irre sich so in den Ring zu wagen.

Profis, Kämpfer in Kadern oder Teilnehmer als Semi Profi werden z.b. regelmäßig Sportmedizinisch untersucht und wissen zum Start eines Cuts dass sie in der Körperlichen Verfassung für einen solchen sind.

Sorry, aber vergiss es.

Falls du es schaffen solltest dein Gewicht innerhalb von 3 Tagen um 6 Kilo zu reduzieren, wirst du danach definitiv nicht in der Lage sein irgendeine Art von Leistung zu bringen. Nicht nur das, es wäre sogar akut Lebensgefährlich und würde wahrscheinlich eher mit einem Trip in die Notaufnahme enden.

Die Gründe dafür wurden bereits genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber etwas kenne ich damit aus. Und als erstes würde ich dir den Tipp geben, für n amateurkampf auf keinen Fall 6 Kilo zu cutten. 6 Kilo sind schon für n Profi ein heftiger cut, tritt lieber im ner höheren Gewichtsklasse an.

Und ne Diät ist das ganze eigentlich auch nicht. Du isst und trinkst kurz vor der Waage nichts und schwitzt was nur geht. Du dehydriest dich selbst. Wenn du also wirklich 6 Kilo Wasser aus dem Körper haben willst, lass das ärztlich betreuen. Aber vermute das musst Dann selbst zahlen und dass wird nicht ganz billig sein.

Dazu kommt, dass du Regenerationszeit nach der Waage brauchst, da du körperlich am Ende sein wirst. Bei amateur en ist die Waage in der Regel am Kampftag. Ist das so und du cuttest 6 Kilo, wirst du im Kampf nicht mal ein Bruchteil deiner eigentlichen Leistung abrufen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten