Hat hat hier Vorfahrt?

2 Antworten

Das ist eine klassische Problemsituation. Gleichrangige Straßen vorausgesetzt:

B darf zuerst fahren, denn er hat keinen von rechts. Aber: er darf nicht vor C abbiegen, denn als Linksabbieger muß er den Geradeausfahrer vorlassen. Man könnte es auch so interpretieren, dass C ihm von rechts kommt, sobald B abbiegt.

Ist die Kreuzung groß genug, fährt B bis in die Mitte der Kreuzung, biegt aber noch nicht ab. Dann fährt A hinter B durch, danach C und zum Schluß beendet B den Abbiegevorgang.

Gleichrangige Straßen sind aber oft in Gegenden mit schmalen Straßen. In diesem Fall verständigt man sich durch Handzeichen. Am sinnvollsten beginnt wieder B, C verzichtet auf die Vorfahrt und gibt B ein Handzeichen, vonach B abbiegen kann. Dan fährt ganz normal A und zum Schluß C.

Julie443
Fragesteller

Und wenn c jetzt nicht nach Gradaus sondern rechts abbiegen würde (von sich aus) wäre es dann immer noch Gegenverkehr denn man durchlassen muss?

spelman  06.07.2023, 23:40
@Julie443

Ja, denn C kommt B immer noch von rechts beim Abbiegen von B. Aber wenn C rechts abbiegen würde, gäbe es keine Vorfahrtssituation mit A mehr. Somit kann C unabhängig von A fahren, dann fährt B und dann A.

Julie443
Fragesteller
@Antitroll1234

Das hab ich aber nicht verstanden weil es dort nämlich gar kein gelb gibt

Antitroll1234  06.07.2023, 23:58
@Julie443

Welche Farbe hat denn das Fahrzeug welches dort bei der anderen Frage rechts steht?

Rot und Grün ist dir aber klar? Dann bleibt wohl nur das Rechte.

Willst Du einen verarschen oder was?

Julie443
Fragesteller
@Antitroll1234

Die Farbe ist ganz klar rosa, wäre es gelb würde man das auf dem gelben Papier doch überhaupt gar nicht sehen

Antitroll1234  07.07.2023, 00:04
@Julie443

Rot und Grün erkennst Du aber? Dann bleibt wegen mir nur dein Rosa Fahrzeug übrig 🤦🏼

Wenn ich B wäre, hätte ich Vorfahrt, würde diese aber nur wahrnehmen, nachdem ich Blickkontakt mit C aufgenommen hätte, ob er mich abbiegen lässt.

Julie443
Fragesteller

Aber wer hat dann jetzt eigentlich Vorfahrt?