Warum hat der Bus hier Vorfahrt?

3 Antworten

Weil Sie links abbiegen udn die Hauptstraße geradeaus geht. In der Regel hat der Gegenverkehr gegenüber den Linksabbieger Vorfahrt. Hierbei gibt es aber Ausnahmen. Nämlich links abbiegende Hauptstraße und bei rechts vor links wenn der Linksabbieger am Weitesten rechts ist.

Sprich bei rechts vor links führt ein Fahrzeug links vom Linksabbieger dazu das er nun Vorfahrt vor den Gegenverkehr hat. Denn dieser hat dann ein Fahrzeug rechts von sich.

Woher ich das weiß:Recherche

Du, wie auch der Bus, haben an dieser Kreuzung Vorfahrt. Das zeigt Dir das Schild, dass ugs. auch Rakete genannt wird.

Daher muss der Motorradfahrer Dir Vorfahrt gewähen.

Da Du allerdings den Weg des Bus queren möchtest, hat dieser Vorfahrt.

Paragraph 9 Absatz 3 Straßenverkehrsordnung:

"Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen"

Ob das ein Bus ist oder ein Fahrrad, ist völlig egal.

Regelblutung007  25.07.2023, 18:34

Sowie Fußgänger!

WeiSte  25.07.2023, 18:43
@Regelblutung007

Richtig. Da steht auch:

"Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten."

Heißt zwar, theoretisch darf man auch um die herum fahren, aber praktisch wird man damit kaum die "besondere Rücksichtnahme" erfüllen; erst recht nicht, wenn die stehen bleiben müssen um nicht überfahren zu werden.