Wer hat hier Vorfahrt?

2 Antworten

Kann man nicht eindeutig sagen. Nach rechts geht es in eine Parkbucht ? Oder fuehrt nach rechts ein Weg ? Bei Parkbuchten gilt kein rechts-vor-links.

Dem Anschein nach wird die Straße, von der du kommst, geradeaus weitergeführt. Dann wäre die Straße im Bild links eine Einmündung. Das würde bedeuten, du biegst nach links ab und musst dementsprechend entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Der Gegenverkehr hätte also Vorrang.

Aber selbst wenn man annimmt, deine Straße würde nach links weitergeführt werden, würde der Gegenverkehr Vorfahrt haben, weil er seinerseits dann aus einer Einmündung kommen würde und dort rechts-vor-links gälte.

Ich sehe keinen Grund, warum das Abbiegen so nicht erlaubt sein sollte.