Hat es Vorteile, homosexuell zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, dann stoßen zwei Individuen aufeinander und man muss lernen, miteinander umzugehen. Da spielen die Geschlechter der beiden schon mal keine große Rolle.

Aber in einer homosexuellen Partnerschaft kennt man eben viele der Bedürfnisse des anderen aus eigener Erfahrung. Viele dieser Probleme im Stil "Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus" ergeben sich also nicht.

Man weiß als Mann, wie ein Mann eben ticken kann (nicht ticken muss!) und man weiß auch, wie sich beim Sex was wo anfühlt. Dasselbe gilt natürlich auch für lesbische Frauen - auch wenn jeder Mensch natürlich anders fühlt und andere Vorlieben hat.

Gespräche unter gleichgeschlechtlichen Partnern sind auch anders, wenn die Interessen ähnlich gelagert sind. Ich und mein Mann sprechen zum Beispiel nie über Frisuren, Fingernägel oder Make-up, Zara-Jäckchen, Prada-Taschen oder Gucci-Schuhe - Sachen, die sich Heteros eben offensichtlich ab und an anhören müssen, was ich so vernehme... ;-)

Das gilt auch beim Shopping: Wir können durch die gleichen Läden und/oder die gleichen Abteilungen schlendern, niemand wartet genervt und von kichernden Verkäuferinnen umgeben vor der Umkleidekabine der Damenboutique, bis das zwölfte Kleidchen anprobiert worden ist.

Die Empfängnisverhütung wurde schon öfters genannt, sie fällt komplett weg. Das ist sehr praktisch!

Im Badezimmer hat es nicht Dutzende Tiegelchen und Döschen, alles ist "men" und alles oft für alle. Warum nicht mal einen Spritzer vom Rasierwasser des Ehemanns nehmen, so als Abwechslung?

Und nicht zu vergessen: Zwei Männer (oder zwei Frauen) können sich oft Teile der Garderobe teilen, ohne dass es seltsam aussieht. Der passende Schal, Handschuhe, ein Hut, vielleicht mal das tolle Hemd oder die supercoole Jacke - alles männlich, alles da!

Es gibt sicher noch mehr Beispiele, aber das sind die, die mir gerade so einfallen.

Aber das Allerbeste ist: Die Liebe. Die Liebe ist tief und echt, einfach der Hammer. Wie zwei allerbeste Kumpels - aber mit Sex. Aber das ist sie vielleicht auch bei Heteros, ich weiß es nicht. Ich bin ja schwul. ;-)

Vielen Dank für diese überaus informative, mühevolle, ausführliche und persönliche Antwort, war sehr interessant zu lesen!

Stimmt, so habe ich das bisher noch nicht gesehen, außer mit dem Sex...

Hey!
Ein wichtiger Aspekt, der hier noch nicht genannt wurde, sind die finanziellen Vorteile.

Es ist ja leider immer noch so, dass eine Frau in der gleichen Position wie ein männlicher Kollege deutlich schlechter bezahlt wird. Noch dazu haben Frauen oft deutlich schlechter bezahlte Berufe (deutlich schlechter bezahlt wahrscheinlich eben deshalb, weil es typische Frauenberufe sind) z B. im Dienstleistungs- oder sozialen Bereich.

Zwei schwule Männer haben also ein doppeltes gutes Einkommen, zwei lesbische Frauen ein doppeltes geringeres Einkommen. Es gibt inzwischen Produkte und Werbestrategien, die besonders auf Schwule ausgerichtet sind, weil man deren Kaufkraft nutzen will.

...wahre Worte...insofern ist die Frage ja doch interessant, so intensiv hat sich wohl kaum einer von uns darüber Gedanken gemacht, wie hier Antworten kommen, naja : ich bin schwul und das ist gut so...den Spruch von Wowereit finde ich immer wieder klasse, einfach super...ALLEN hier frohe Pfingsttage, liebet euch...(das Vermehren sage ich aus Spaß schon mal zu jüngeren), männlich und weiblich :-)) liebe Grüße

Servus,

Joa, also... hm... vielelicht schon :3

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber... wenn du selbst son Teil da unten hast, dann kannst du das oft besser "handlen" :D

Womit ich soviel sagen will wie: Ein anderer Mann ist meistens besser als eine andere Frau, was Sex angeht - einfach weil man - wenn man seinen eigenen Körper kennt - auch den anderen Körper kennt :)

Ansonsten ist heterosexuell und homosexuell eigentlich genau das Gleiche - ist ja nichts Wildes :3

Lg

PS: Ich bin selbst schwul, das beruht auf Erfahrungswerten *hust*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Hey!
Ich finde es schön, dass du hier als Kenner deine Erfahrung mitteilst. Aber warum so zögernd und mit *hust*?
Dein Kommentar liest sich für mich wie leise Stimme, weggucken und verlegenes Fingerkneten.

Finde ich schade! Ich bin Frau und hetero, finde es aber hochinteressant, von Schwulen mal etwas über ihr (Gefühls-)Leben zu erfahren.
Wenn du darüber erzählst, dann Kopf hoch, Blickkontakt und feste Stimme!

Deine Lebens- und Liebesform ist wie meine etwas, über das du stolz und glücklich sprechen kannst.!!!

Ich finde das ist haargenau gleich wie eine hetero Beziehung! Die Probleme gibt's doch überall! Kinder/Familie/diskriminierung! Die Menschen finden immer ein Fehler. Egal bei wem

also mir fallen mal eben zwei Gesichtspunkte ein:

erstens - die Geschichte mit der Empfängnisverhütung gestaltet sich wesentlich einfacher,

zweitens - die Sache mit den Tagen: Männer haben sie beide nicht, und Frauen kennen sie beide zur Genüge.