Hat es Vorteile als Mann muskulös zu sein? Wenn ja was für Vorteile hat es?
7 Antworten
Manche Menschen finden Muskelmänner schön. Ich mag sie nicht. NIcht mein Geschmack. Für meinen Geschmack sehen sie prollig aus. Typische REalitystars, die sonst nix auf die Reihe kriegen .
kein Bodybuilder aber der beste Radrennfahrer des Planeten. Und verdammt gut aussehen tut er auch, wenn er nicht gerade in der Badehose herumläuft.
Man kann als Muskelmann vielleicht schwere Kisten besser heben, aber das war es auch schon.
Ein bekannter Bodybuilder hat sich mal auf einen Test eingelassen "gegen" Pogacar. Virtuell, versteht sich, Pog will ja keinem schaden. Der Bodybuilder sollte mal Pogis Zone 2 auf dem Rennrad fahren, man wollte sehen, wie lange er das Tempo durchhält. Ausdauermäßig. Nach ca 500 Minuten fiel er vor Erschöpfung vom Rad. Der Kommentator sagte darauf hin trocken: Pogacar hält das 5 Stunden durch.

STimmt im Radrennfahren ist er die Nummer 1 der WElt. Aber er kann auch gut Tennis spielen, Ski fahren, gut Basketball spielen, Fußballspielen, Laufen. Nicht Weltspitze, aber gut. Was kann der Bodybuilder außer seine Muskeln darstellen? Nix.
Was weiß ich was einzelne Menschen können.
Ich kann schwere Gewichte bewegen. Aber bau auch immer wieder an meinem privaten fitnesstudio im haus und geb da auch privatstunden auf kleingewerbe von bodybuilding nach fitness über trainingslehre bis yoga, ich spreche 4 sprachen, hab in holland, norwegen und Frankreich gelebt, kann kochen und backen (spende alle 14 tage Kuchen an die Kirche für den tag der begegnung) , habe einen strukturierten ernährungsüberblick für mich und meine familie, pflege den Garten, versorge die Kinder als stayhome vater zu Fuß und mit Fahrrad (in den bergen von bayern), arbeite 10 std die woche auf minijob beim metzger und hab eine große Stammkundschaft die mit mir über alternative proteinquellen als hühnchen / reis / brokkoli reden wollen, bin auch der fussballtrainer in der lokalen Jugendmannschaft meines Sohnes auf ehrenamt, außerdem spiel ich lange Gitarre, zeichne und male gut und sammel Konsolen und dazugehörige Spiele. 2 mal im monat schmeis ich ab frühling im garten den steinofen an und mache für freunde, Nachbarn und familie steinofenpizza aus 48 std teig. Jeder hat Hobbyraum im Haus. In irgendeinem Tingel ich immer mit meinen kids rum: Mein Gym / Unser game- & homecinemaraum / hotwheels Raum vom Sohn / oder turnraum und verkleidungsraum der Tochter / Fußpflege und beautyraum der Frau. Kümmer mich um meine Frau welche seit corona mit einer Autoimumkrankheit kämpft und wir versuchen alles das sie nicht Erblindet.
Aber wenn du mich nen Augenblick sehen würdest, wäre für dich wohl sofort klar das ich nen proteinfressender prolet bin der nicht die Tour de france gewinnen würde.
Man hat mehr Energie, man ist Leistungsfähiger, man ist belastbarer, man sieht besser aus, man fühlt sich besser, man hat mehr Disziplin, man hat ein besseres Verständnis wie die Muskeln und der Körper funktioniert, und vieles mehr.
Solange man keine Steroide oder Anabolika oder ähnliches nimmt ist es für die Gesundheit besser.
Kurzum es gibt viele Vorteile. Man muss auch nicht extrem muskulös sein/aussehen um diese Vorteile zu haben. Also diese Vorteile bekommst du schon bevor du an deinem "Ziel"bist.
Man hat mehr Energie, man ist Leistungsfähiger, man ist belastbarer, man sieht besser aus, man fühlt sich besser, man hat mehr Disziplin, man hat ein besseres Verständnis wie die Muskeln und der Körper funktioniert, und vieles mehr.
Nein. Man kann vielleicht schwere Kisten besser heben, aber das war es auch schon. Ein bekannter Bodybuilder hat sich mal auf einen Test eingelassen "gegen" Pogacar. Er sollte mal Pogis Zone 2 auf dem Rennrad fahren, man wollte sehen, wie lange er das durchhält. Ausdauermäßig.Nach ca 5 Minuten fiel er vor Erschöpfung um. Der Kommentator sagte darauf hin trocken: Pogacar hält das 5 Stunden durch,
Es gibt ein Unterschied zwischen man trainiert um gesund zu sein, und Bodybuilding. Es gibt auch calisthenics was mehr für Körperkontrolle ist. Ich kenne diesen Bodybuilder nicht, aber es klingt als würde er nur Ego pumpen betreiben, gar kein cardio machen, und bestimmt auch Steroide oder so nehmen. Das ist ein extrem, natürlich ist das schlecht. Aber das heißt nicht das jeder der trainiert so ist. Außerdem ist dieser pogacar bestimmt Rennradsportler, das bedeutet er hat da Übung drin. Wenn die beiden sich im Gewichte heben gemessen hätte, hätte der andere es nicht weit geschafft. Zwei aus verschiedenen Sportbereichen zu vergleichen macht wenig Sinn. Dieses Bodybuilding wie ein Markus Rühl ist auch nicht gesund, das hattest du wahrscheinlich im Kopf. Aber das ist nicht jeder der trainiert.
Im Kopf habe ich eher diese Realitystars. tut mir leid, ich sagte dann immer: Muskelmasse verhält sich umgekehrt proportional zum Gehirn.
Wenn man auf Männer mit perfekten Figuren steht, dann sollte man auf die Schwimmer gucken. Niemand hat eine bessere Figur als die Leistungsschwimmer. Und wenn man gesund sein will, dann sollte man SCHWIMMEN.
Es gibt nicht überall die Möglichkeit schwimmen zu gehen in der Nähe. Aber ich stimme zu, für Gesundheit ist schwimmen gut. Generell ist es besser wenn man eine Sportart macht und nebenbei ein bisschen ins Gym geht. Anstatt nur Gym. Da man bei anderen Sportarten mehr Körperkontrolle lernt und nicht im Mittelpunkt steht so viele Muskeln wie möglich zu bekommen. Trotzdem kann man auch nur im Gym dafür sorgen einen gesünderen Körper zu haben (natürlich inklusive Ernährung). Es kommt immer drauf an was man macht und mit welcher Intension.
Es hat generell Vorteile etwas mehr Muskelmasse zu haben. Mir hat das Krafttraining damals nicht geschadet, als ich meinen Wäschetrocker in meine Wohnung getragen habe. ;)
Eine praktische Idee. Demnächst haben wir eine neue Waschmaschine, die auf ein Podest gehoben werden muß 😉
Naja, es sieht gut aus, du kannst (fast) alles anheben/tragen, … wirst aber auch oft für Umzüge angefragt.
Höhere Grundumsatz, Dein Körper verbraucht Kalorien, ohne das Du dafür arbeiten musst.
Lies nochmal über deinen Text..
500 Minuten seien weniger als 5 Std...
Bodybuilding ist ein leistungssport welcher auf Ästhetik , muskelmasse und gleichmässige Verteilung zielt. Sie pumpen nur die Muskeln auf. Das kannst doch alles nicht vergleichen. Die machen das nicht um dir zu gefallen oder dich zu beeindrucken. Der radrennfahrer übrigens auch nicht.
Dein Held ist ein radrennfahrer. Darin ist er gut. Er ist kein guter Bodybuilder, strongmen, fussballer, ringer, kdk, hockey Spieler, schwimmer oder sonst noch was. Er ist ein guter radrennfahrer. Was soll das hier denn beweisen das er in seiner leistungssport besser ist als jemand der mit dem sport bix zu tun hat... ein Fisch kann auch besser schwimmen als ne Wüstenmaus. Und nun?
So ein bullshit