Athletisch Schlank oder Muskulös?

4 Antworten

Nun, kommt darauf an ob Schwergewicht oder Mittelgewicht. Ich zum Beispiel bin Sportlich schlank, nicht allzu muskulös und boxe eigentlich im leichten Schwergewicht. Als Boxer sollte man jetzt eben kein Muskelberg sein, da die Muskeln nur zur Last werden könnten.

Als Boxer trainierst Du auf Ausdauer und Explosivkraft. Natürlich ist ein Anthony Joshua z.B muskulöser als ich oder ein anderer Boxer im Leicht Schwergewicht, Mittelgewicht etc. Es kommt also darauf an ob Schwergewicht oder Mittel, Leicht etc.

Bild zum Beitrag

 - (Sport und Fitness, Muskeln, Krafttraining)  - (Sport und Fitness, Muskeln, Krafttraining)

Der Körper passt sich an die Sportart an. Beim Boxen gehts mehr um Kraftausdauer, man kriegt schon trainierte Muskeln, aber eben nicht so dick wie bei einem Bodybuilder. Der Trizeps ist noch etwas stärker ausgeprägt, weil der fürs Schlagen zuständig ist (wobei die anderen Muskeln natürlich auch beteiligt sind weil man seinen ganzen Körper in den Schlag bringt). Bei Thaiboxern sind die Beine vielleicht noch etwas ausgeprägter und die Sixpacks, weil Thaiboxer im Kampf mehr und härter die Bäuche bearbeitet bekommen als Boxer.

Man hat also wenn man reines Boxtraining macht eine Muskelentwicklung, die optimal zu der Sportart passt. Jetzt kann man zusätzlich Muskeln trainieren mit Gewichten und Maschinen, dann bekommt man auch mehr Schlagkraft, aber wenn man es überteibt mit der Muskulatur, dann wird man langsamer und man muss die Muskeln durch den Ring schleppen, was Kondition kostet. Außerdem sind Muskeln relativ schwer und man kommt schnell in höhere Gewichtsklassen, so dass man entsprechende Gegner bekommt und durch dickere Muskeln keinen Vorteil hat. Wobei Gewicht durch Muskeln natürlich besser ist, als Gewicht durch Fett.

Weder noch eigentlich. Boxer brauchen schlanke Muskelmasse um Kraft, Ausdauer und Stärke zu entwickeln und gleichzeitig ihre Schnelligkeit und Beweglichkeit zu verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Auf dem Weg zum Profi 🥊🏆

Mein Liebster macht Thaiboxen und MMA und ist sehr muskulös.

Uncategorised
Fragesteller

Ich habe von Boxern geredet nicht von Thaiboxern oder MMA Fighter ! Schön für deinen liebsten, ich bin aber Boxer und brauche daher Ratschläge von Boxern für einen Boxer, und nicht von einer Birke44 die mit ihrem liebsten ankommt.

Hast Verständnis, oder ? Gut.

Uncategorised
Fragesteller
@Birke44

Ach, Birke ach.. Meine liebe 😂

Ich habe bereits Muskeln aufgebaut, ich bin ja schon mitten drin in meiner Amateurkarriere, bloß ist immer noch platz für Wissen nach oben.

Der Artikel von dir bezieht sich für Laien.

Birke44  05.03.2023, 17:07
@Uncategorised

Das tut mir leid. Ich dachte, ich könnte helfen. 🙈

Mein Liebster ist wie gesagt mega bepackt, aber Thaiboxen ist auch echt ne Nummer härter, fürchte ich. Ich haette dennoch gedacht, es braucht auch beim normalen Boxen ordentlich Wumms im Schlag, also Muckis. 😅

Uncategorised
Fragesteller
@Birke44

Thaiboxen kannst Du nicht mit Boxen veegleichen.

Dein Mann kämpft wahrscheiich im Schwergewicht, wenn er so gebaut ist, da gibt's auch im Boxen so mancher Schrank, wie z.B Anthony Joshua mit 110kg. Ich boxe (mit 93kg auf 1.88m) auch im Schwergewicht, aber als Amateur nicht als Profi.

Beim Boxen kommt es auf den gesamten Fluss von Energie beim Schlag an. Die Energie beim Schlag startet in dem hinterem Fuß, welcher die Energie aus dem Boden holt in dem man stabil auf den Boden steht, dieser Fluss von Energie fließt durch den gesamten Körper, nicht nur durch die Muskeln der Arme. 93kg pures Gewicht (in meinem Fall) knallt dem Gegner beim Schlag gegen den Kopf, Körper.

Thaiboxen ist härter als Boxen, ja, aber der Boxer hat den härteren Faustschlag, einfach weil der Boxer nichts anderes machtals boxen mit der Faust. Der Thaiboxer verwendet noch Tritte, Knie, Ellbogen, etc. Während der Boxer seinen Faustschlag perfektioniert und sich nur darauf fokussiert, muss der Thaiboxer sich auf mehrere Dinge fokussieren, und so ist er kein Meister mit den Fäusten wie der Boxer, dafür kann der Boxer aber nicht treten, etc.

Birke44  05.03.2023, 17:28
@Uncategorised

Ja, das weiß ich. Auch deshalb sollte man eigentlich denken, dass ein Boxer ordentlich Muskeln braucht. 🤔

Uncategorised
Fragesteller
@Birke44

Braucht er auch. Nur keine Berge aus Muskeln wie ein Ronnie Coleman.

Uncategorised
Fragesteller
@Birke44

Naja, die machen/machten halt einen anderen Sport. Dort ging es ja darum, wer am meisten hat.