Ist es im Boxen von Vorteil, Muskeln zu haben, obwohl heutige Profiboxer eher schlank und nicht besonders muskulös erscheinen?

2 Antworten

Es geht halt darum wendig und schnell zu bleiben und gleichzeitig die maximale Kraft in den Schlag zu bekommen. Technik und Geschwindigkeit und ein gutes Auge können fehlende Power aber kompensieren, wobei große Muskeln, wenn dann wirklich auch kraft dahinter steckt, den Gegner mit einem Treffer sofort knocken kann. Aber guck dir Tyson Fury an, der hat viel fett und sieht unsportlich aus.... und ist Champion

Im Boxen geht es nach Gewichtsklassen.

Es ist gut seine Gewichtsklasse mit Muskulatur auszufüllen, weil Gewicht und Kraft gibt dir mehr Schlagkraft. Besonders im Thaiboxen ist Kraft im Clinch wichtig. Und wenn du harte Bauchmuskeln hast, kannst du mehr Schläge in den Bauch aushalten.

Du muss für dich entscheiden, ob du in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen und dementsprechend mehr Muskelmasse draufpacken willst.