Hat Energie Gewicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie hat keine Masse, den Masse ist eine Eigenschaft von Materie. Energie ist nur die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.

Bitte auch nicht Gewicht und Masse vermischen. Du als Mensch hast eine Masse und dein Gewicht wird auf der Erde deiner Masse gleichgesetzt.

Nun bist du dagegen auf dem Mond. Dein Gewicht ist viel geringer trotzdem hast du noch die selbe Masse, du hast ja nicht plötzlich x Kilogramm verloren.

Gewicht ist die Verhältniskraft mit der die Erde und du selbst, ihr euch gegenseitig "anzieht".

Schätzen wir es mal ab: Bei eine Betriebsspannung von 4Volt und einer Ladung von 4000mAHh = 4Ah = 14400Coulomb haben wir eine Energiemenge von 57600Joule.
Dies entspricht einer Masse von
m = E / c² = 57600 / 300000000²
= 6,4 • 10^(-13) kg, die der geladene Akku schwerer ist, ein unmessbar kleiner Wert.

Gewicht hat man in einem Gravitationsfeld.

Da nun aber nicht nur die Anwesenheit von Masse, sondern jede Art von Energie Gravitation hervorruft, müsste tatsächlich gelten: Ja, ein aufgeladenes Handy ist ein klein wenig schwerer als ein nicht geladenes.

e=m x c^2 daraus folgt m = e/ c^2

Beim Handyakku wird man das nicht messen können, weil c so groß ist und c^2 noch viel größer. Aber bei Kernreaktionen kann man das berechnen. Die Endprodukte bei einer Kernspaltung sind zusammengerechet leichter als das Ausgangsmaterial.

Die Frage ist so falsch gestellt.

a) Meinst Du mit Gewicht die Masse oder die Gewichtskraft?

b) Energie und "Gewicht" sind zwei verschiedene physikalische Größen und haben somit verschiedene Einheiten.

Die Frage soll wohl so heißen: "Hat ein geladenes Handy eine größere Masse (oder Gewichtskraft) als ein ungeladenes?"

Das ist eine sehr gute Frage und ich bin auf Antworten gespannt. Da Elektronen eine Rolle spielen, soll deren Masse bei der Antwort nicht einfach vernachlässigt werden.


prohaska2  31.01.2018, 21:59
Da Elektronen eine Rolle spielen

Und in 'nem geladenen Akku sind dann mehr Elektronen?

0
vach77  01.02.2018, 09:28
@prohaska2

Nein, eben nicht.

Beim Laden bzw. Entladen kommt es zu einer Elektronenwanderung; aber deren Zahl und damit deren Masse, wird weder größer noch kleiner. Die Zahl der Elektronen, die an der einen Elektrode bei der Oxidation abgegeben wird, entspricht der Zahl an Elektronen, die an der anderen Elektrode bei der Reduktion aufgenommen wird.

0
helga11karsten 
Beitragsersteller
 30.01.2018, 14:56

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich hab die Masse gemeint)

0
vach77  30.01.2018, 15:00
@helga11karsten

Hallo Helga, bist Du in der Chemie auf dem Gebiet der Elektrochemie schon gut eingearbeitet? Die elektrochemischen Vorgänge beim Laden und Entladen spielen als Antwort auf Deine Frage eine entscheidende Rolle.

0