Hat Energie Gewicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie hat keine Masse, den Masse ist eine Eigenschaft von Materie. Energie ist nur die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.

Bitte auch nicht Gewicht und Masse vermischen. Du als Mensch hast eine Masse und dein Gewicht wird auf der Erde deiner Masse gleichgesetzt.

Nun bist du dagegen auf dem Mond. Dein Gewicht ist viel geringer trotzdem hast du noch die selbe Masse, du hast ja nicht plötzlich x Kilogramm verloren.

Gewicht ist die Verhältniskraft mit der die Erde und du selbst, ihr euch gegenseitig "anzieht".

Schätzen wir es mal ab: Bei eine Betriebsspannung von 4Volt und einer Ladung von 4000mAHh = 4Ah = 14400Coulomb haben wir eine Energiemenge von 57600Joule.
Dies entspricht einer Masse von
m = E / c² = 57600 / 300000000²
= 6,4 • 10^(-13) kg, die der geladene Akku schwerer ist, ein unmessbar kleiner Wert.

Gewicht hat man in einem Gravitationsfeld.

Da nun aber nicht nur die Anwesenheit von Masse, sondern jede Art von Energie Gravitation hervorruft, müsste tatsächlich gelten: Ja, ein aufgeladenes Handy ist ein klein wenig schwerer als ein nicht geladenes.

Im Prinzip ja, aber sie kann auch schmerzen. Wenn du ein 10kg schweres Gewicht hochhebt, vergrößert sich seine potentielle Energie, lässt du es fallen erhält es kinetische Energie, fällt es dir dann auf einen Zeh, dann schmerzt es und der Zeh wird dicker und schwerer, weil er Energie aufgenommen hat

e=m x c^2 daraus folgt m = e/ c^2

Beim Handyakku wird man das nicht messen können, weil c so groß ist und c^2 noch viel größer. Aber bei Kernreaktionen kann man das berechnen. Die Endprodukte bei einer Kernspaltung sind zusammengerechet leichter als das Ausgangsmaterial.