Neues iPhone - komplett entladen oder egal ?

1 Antwort

Irrtum 1: Erst Akku entladen, dann Akku aufladen
Dass man Akkus am besten immer komplett Laden und Entladen soll, geht auf die alten NiMH-Modelle zurück und gehört heute zu den hartnäckigen Akkumythen. Denn mit den modernen Lithium-Ionen- oder Polymer-Akkus ist das Gegenteil der Fall, die werden beim vollständigen Laden und Entladen besonders strapaziert. Dabei steigt die mechanische und thermische Belastung für den Akku, wenn beim Entladen die Restkapazität auf unter 30 Prozent fällt sowie beim Laden, wenn sie 70 Prozent übersteigt. Am schonendsten für den Akku ist es folglich, wenn sich die Ladung zwischen 30 und 70 Prozent bewegt. Allerdings sind die Angaben nur zur Orientierung gedacht, da sich die Werte je nach Art und Qualität des Akkus unterscheiden. Als alltagstaugliche Faustregel gilt: bei niedrigem Stand kurz Akkus aufladen und bei fast vollem lieber auf einen Ladevorgang verzichten.

https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/grosse-akkumythen-irrtuemer-rund-ums-laden-und-entladen-17669