Ist ein aufgeladener Akku schwerer als ein leerer?

18 Antworten

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.stern.de/noch-fragen/ist-ein-geladener-gekapselter-akku-schwerer-als-ein-ungeladener-1000185612.html Zitat: Die Ladung selber wiegt nichts. Es gibt aber spezielle Batterien, wie z. B. Zink-Luft-Batterien, bei denen sich das Gewicht im Laufe der Zeit ändern kann. Bei alten Bleiakkus kann sich das Gewicht ändern, wenn sie zu schnell geladen werden. Dann wird das Batteriewasser durch Elektrolyse zu Wasserstoff und Sauerstoff und "verdunstet". Daher musste man hier früher schon mal Wasser nachkippen. Heute ist das dank einiger Tricks nicht mehr nötig. Alle anderen handelsüblichen Batterien und Akkus ändern ihr Gewicht nicht, bzw. erst wenn sie kaputt sind und auslaufen.

Solange keine Masse hinzugefügt oder weg genommen wird, kann sich die Masse auch nicht ändern. Beim Lade- und Entladeprozess wird keine Massen zu- oder weg geführt.

Hallo Black0ut,

versuche hier mal ein einfache Betrachtungsweise -ohne die inneren Vorgänge im Akku- einzubringen:

  • Beim Laden eines Akkus schließt du diesen an eine Stromquelle an, wobei Elektronen an der einen Seite herein- und an der anderen Seite herausfliessen.

  • Der Akku (Lithium-Ionen, Nickel-Metallhydrid, Nickel-Cadmium etc.) hat vereinfacht gesehen, ein vollständig geschlossenes Gehäuse, es kann also nichts entweichen. Wäre dies anders, müsste der Akku z.B. Lüftungsöffnungen haben.

  • Da die Elektronenbilanz (Eingänge = Ausgänge) zu "Null" aufgeht, kommt weder Masse hinzu noch geht Masse verloren.

Hoffe diese vereinfachte Betrachtungsweise hat etwas zu Deiner Fragestellung betragen können.

LG.

Entdeckung  04.08.2012, 15:34

Danke ... also zu meinem Verständnis hat du mit deiner Antwort ganz sicher beigetragen, denn beim lesen dieser Frage habe ich dazu tendiert, anzunehmen, dass der geladene Akku etwas schwerer sein müsse als der leere ...

;-)

Nein, man kann es mit Energie vergleichen, die ist auch nicht messbar vom Géwicht oder der Masse...

Also ich behaupte mal da ändert sich garnichts. Denn im Endeffekt fließen die Elektronen nur durch den Akku und erzeugen beim Aufladen eine chemische Reaktion. Diese ist wiederum in der Lage dann Spannung zu erzeugen welche Strom fließen lässt. Bei einem Kondensator wäre das was Anderes.

dompfeifer  03.08.2012, 22:04

Der geladene Kondensator enthält auch nicht mehr oder weniger Masse. Die Elektronen werden nur zwischen den Platten umverteilt. Die beiden Ladungen bleiben in der Summe neutral.