Wie bekommt Neuralink (oder ähnliche Gehirnchips) seine Energie?

2 Antworten

Irgendwie hält sich die auch bspw. wie von Filmen wie Matrix verbreitete Mär, Menschen seinen Stromgeneratoren. Nein, sind wir nicht. Unsere Nerven arbeiten mit Anregungspotenzialen und elektrischen Impulsen – nicht mit elektrisch geleiteten Strömen! Kurz skizziert liegen Kationen und Anionen innen und außen entlang der Zellwand der Nerven. Ein Impuls wird dadurch erzeugt, dass Anionen und Kationen den Platz wechseln und wieder zurück wechseln. Durch die Zellwand fließt also ein verschwindet geringer Strom, entlang der Zellwand läuft ein potentialwechselnder Impuls (kein Strom).

Also scheidet der Körper als "Batterie" erst einmal aus.

Und deshalb bleiben zwei Wege: Entweder ein Implantat bringt eine Batterie mit einer möglichst hohen Laufzeit mit. Das wird bspw. bei Herzschrittmachern praktiziert, der Herzschrittmacher ist ein recht kleines Gerät, zu ihm wird aber irgendwo noch eine halbhandtellergroße Batterie platziert. Oder es wird auch hier schon der zweite Weg beschritten: Das Implantat hat nur eine relativ kurze Akku-Laufzeit und wird induktiv von außen immer wieder (und möglichst permanent) aufgeladen. Diesen Weg kennen wir bspw. auch von Smartphones mit drahtlosem Laden.

Welche Methode genau bei "Neurolinks" verwendet wird, habe ich jetzt nicht recherchiert ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zellen haben nur wenige Millivolt an Spannung und somit ist da nicht viel. Also wenn du etwas wie ein Chip im Körper aufladen willst musst du entweder einen Stecker benutzen oder Induktion. Auch wenn solche Chips im Gehirn (nach heutigem Forschungsstand) keinen Nutzen hätten.

Auch wenn solche Chips im Gehirn (nach heutigem Forschungsstand) keinen Nutzen hätten.

Hast Du eine Quelle zu dieser Forschung?

Gruß

@AldoradoXYZ

Ich muss meine Aussage etwas abändern. Es gibt anscheinend keinen Forschungsstand zur Gedankenmanipulation oder ähnlichem, da ich dazu keinen Forschungsartikel finden konnte. Das wären dann in der Theorie auch größere Chips. Jedoch gibt es Geräte die ähnlich einem kleinen Schrittmacher sind. Diese werden dann durch körpereigenen elektrischen Strom betrieben und können veschiedene Effekte haben.

Wie z.B.:

https://www.medscape.com/viewarticle/577292

Gruß zurück

@Thorium90

Um Gedankenmanipulation im Besonderen ging es ja gar nicht. Um "Nutzen" allgemein. Hirnschrittmacher wären schon so ein Beispiel.

Hatte mich nur gewundert, dass es Forschung dazu gibt, dass es keinen Nutzen geben würde. Es wird schließlich daran gearbeitet Nutzen zu haben und dieser wurde ja auch schon gefunden. Wäre also recht schwer zu belegen, dass es keinen Nutzen geben kann.

Gruß