Ist es möglich ein Akku durch einen Magneten zu laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Induktionsaufladung brauchst Du entsprechende Mittel die Du laden darfst/kannst. Herkömmliche Batterien werden bei der Herstellung in Intervallen geladen. Dafür braucht man die geeigneten Geräte.

Ich frage mich bei folgendem Aufbau, ob das funktioniert: Dauermagnet an einen Kondensator angeschlossen. Lädt der Kondensator sich auf?

Und falls ja, wenn man diesen Kondensator mit einer Glübirne verbindet, wird diese leuchten?

Ganz so einfach geht das nicht, du könntest du eine Generator nutzen den du mit Msukelkraft betreibst, allerdings ist das nicht mit ein paar Kaloreien getan, das ist richtig Arbeit.

Magnetismus und Plus/Minus-Ladungen sind was Grundverschiedenes. Könnte man mit einem Magneten einen Akku laden, dann hättest Du ein "Perpetuum Mobile" erfunden, das gemäß dem Energie-Erhaltungssatz unmöglich ist.

mammonmachine
Fragesteller

Es geht ja nicht darum den Magnet ran zu halten und fertig. Dass man das Magnetfeld ändern muss und dafür Energie braucht ist mir klar.

Die Frage war eher ob es reichen würde einen Magneten richtig in der nähe des Akkus zu bewegen ohne einen Elektromagneten zu verwenden oä.

fragator  10.05.2012, 12:23
@mammonmachine

Hallo, @ mammonmachine

Deine Frage ist sehr unklar gestellt. Deswegen konnte man nur spekulieren, wie sie gemeint war. Aber es scheint, daß Du da über was nachdenkst, was es schon längt gibt. Jeder Generator arbeitet doch so, daß eine Spule mechanisch zum Rotieren gebracht wird und damit ein Strom erzeugt wird. Und selbstverständlich kann man mit diesem Strom (nach Transformation) einen Akku laden.

mammonmachine
Fragesteller
@fragator

Genaugenommen war es wirklich so gemeint, dass ich ein Magnet im Umfeld eines Akkus bewegen wollte um im elektrischen Feld des Akkus eine Spannung zu induzieren.

Ich wüsste nicht, dass das direkt geht. Durch das Wechselnde Magnetfeld kannst du nur einen Wechselstrom erzeugen. Damit kannst du den Akku aber nicht aufladen. Du kannst höchstens eine einfache Spule basteln, wo du dann mit dem Magneten einen Wechselstrom erzeugen kannst, den du evtl. in einem selbstgebastelten Gleichrichter zu Gleichstrom machst, um den Akku zu laden. Da ist dann allerdings auch die Chance sehr groß, dass du nicht die richtige Spannung triffst und dein Akku entweder nicht geladen wird oder in die Luft fliegt.