Hat eine Hundin nach der Kastration noch ihre Periode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo brandy,

nein! Bei einer Kastration wird unter anderem die Gebährmutter entfernt - im Gegensatz zur Sterilisation bei der lediglich die Eileiter durchtrennt werden.

Beim Rüden ist eine Kastration mit der Entfernung der Hoden und die Sterilisation mit einer Durchtrennung der Samenleiter verbunden.

Bei einer Sterilisation wird der Hund weiterhin alle Merkmale der betreffenden Hormone zeigen. Bei einer Kastration entfällt das.

Bei einem Rüden rate ich grundsätzlich vor einer Kastration, den Hormonspiegel beim TA abklären zu lassen. Denn ein "Ruhigerwerden" nach einer Kastration ist nicht zwingend der Fall - auch wenn dies immer wieder behauptet wird...

Ein Gruß in die Runde, Till

brandy67
Fragesteller

Hallo TillB! Vielen lieben Dank! Ich beabsichtige demnächst einen Golden Retriever Welpen zu kaufen und das ist mir für die Entscheidung Hündin oder Rüde wichtig. Allerdings müsste ich auch noch erfahren, ob eine solche Kastration bei einer Hündin auch Nachteile hat bzw. gesundheitliche Folgen. Liebe Grüße! Brandy

TillB  19.03.2010, 16:58
@brandy67

Hallo Brandy,

im Allgemeinen neigen Hündinnen zu Gewichtszunahme. Lässt sich durch regelmäßiges Wiegen gut kontrollieren (wöchentlich).

Die althergebrachte Meinung, dass sich die Hunde in ihrem Wesen (was auch immr das sein mag, denn ich kenne eigentlich nur Verhaltensweisen) nach einer Kastration verändern, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Eine Kastration kann (muss nicht!) bei einer Hündin zur Inkontinenz, bzw. zu einem gesteigerten Risiko zur Inkontinenz führen. Besprich dies aber unbedingt mit Deinem/er TA.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ein Gruß auch in die Runde, Till

Nach der Kastration, die ich der sterilisation (die kaum ein Tierarzt mehr macht) vorziehen würde, nicht mehr.

nach einer kastration wird eine hündin nicht mehr läufig.

Internetmaus  19.03.2010, 10:56

Wir beabsichtigen unsere Hündin auch kastrieren zu lassen. Wie verhalten sie sich danach? Werden sie dann träge und faul?

Biggi2007  19.03.2010, 14:25
@Internetmaus

Ich kann Dir nur von unserer Hündin berichten. Die Kastration hatte keinerlei Nebenwirkungen bei ihr. Sie ist jetzt 12,5Jhr.alt und weder fettleibig, träge oder faul, noch inkontinent. Alle unsere Hunde und Kater waren/sind kastriert.

dragonheart1952  19.03.2010, 17:15
@Internetmaus

also unsere Cockerhündin hat schon zugenommen, aber sonst war alles ok. Inkontinent war sie nicht.

Neufiliebe  19.03.2010, 18:07
@Internetmaus

ob der hun fett wird, hängt zum grössten teil von dir ab. man kann den hund mit kalorienarmen futter füttern und in bewegung halten. bei einer guten operationstechnik muss der hund nicht inkontinent werden.

Biggi2007  19.03.2010, 18:09
@dragonheart1952

Hi dragonheart1952:Vielleicht etwas weniger Futter geben, lieber rohes,frisch püriertes Obst und Gemüse (z.B. Karotten, Äpfel, Beerenobst, Fenchel, Zucchini, ect) darunter mischen. Davon wird sie auch satt, nimmt aber nicht zu.LG

Nein, wie denn die Gebärmutter ist doch entfernt.