Hundin 8 Jahr alt möglich schwanger oder nicht?

4 Antworten

Ja ist möglich

https://inpetto.com/magazin/artikel/hund-decken-lassen#dasrichtigealter

Hündin decken lassen – welches Alter?

Zu welchem Zeitpunkt du deine Hündin decken lassen solltest, hängt vom Alter, dem individuellen Charakter und der Rasse ab. Kleine Rassen sind in der Regel schon mit 5 – 6 Monaten geschlechtsreif. Große Hunde brauchen dagegen etwas mehr Zeit und sind erst mit 12–16 Monaten hormonell erwachsen. Das Alter der Geschlechtsreife ist aber definitiv noch nicht der passende Zeitpunkt, um mit der Zucht zu starten.

„Generell empfehle ich keinen Hund vor der zweiten Läufigkeit decken zu lassen. Ist das Tier zu jung oder noch nicht erwachsen genug, können die Welpen und die Mutterrolle zu überfordernd sein. Ideal ist in den meisten Fällen zwischen dem zweiten und dem dritten Lebensjahr.“

Zu alt sollte deine Fellnase beim ersten Wurf jedoch auch nicht sein: „Wenn eine Hündin nach dem 5. Lebensjahr noch keine Welpen ausgetragen hat, empfehle ich nicht mehr damit anzufangen. Generell sollten erfahrene Hündinnen nicht mehr nach dem 7. Lebensjahr tragen, auch wenn sie das theoretisch bis an ihr Lebensende könnten, denn Hunde haben keine Menopause.“ Luisa erklärt uns, dass das Risiko für Komplikationen und Schwergeburten bei älteren Hunden deutlich höher ist.

Ab zum Tierarzt und das ganze wegspritzen lassen. Künftig solltest Du Deine läufige Hündin nicht mehr unbeaufsichtigt lassen und außer Haus auch nicht unangeleint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Narva  23.05.2024, 14:31

Leider wird es dafür zu spät sein sie ist wohl am 09.05. gedeckt worden

JustASingle  23.05.2024, 15:12
@Narva

Ach ... Ich habe das Datum überlesen und nur das "letzte Woche" gelesen. Wobei der 9. Mai ja nun schon zwei Wochen zurückliegt.

Hündinnen können in jedem Alter gedeckt werden. Geh mit deiner Hündin zum Tierarzt und lass sie kastrieren.

Bitte geh mit der Hündin zum Tierarzt und lass das Tier kastrieren dabei wird dann auch eine mögliche Trächtigkeit abgebrochen... das ist zwar unschön, aber eine Trächtigkeit und Geburt von einer 8 Jährigen Hündin mit ungewisser Grösse des Rüden ist für das Tier eine absolute Risikoschwangerschaft und kann mit dem Tod der Hündin und der Welpen enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle