Hat eine Frau Handballerin 24 die gut trainiert wirklich stärkere Beine als Mann 37 welcher nicht trainiert und sich wenig bewegt?

11 Antworten

Ja, hat man ja jetzt oft gehört und das stimmt so.

Ich füge mal hinzu das beim Profi Handball, Krafttraining (und zwar besonders für den Oberkörper) goldenes Standard ist. Selbst jedes ambitionierte Hobbyteam hat kraftequipment und nutzt es. Also je nachdem wie trainiert die frau in ihren besten jahren ist, ist sie nicht nur stärker in den Beinen, sondern wird auch mehr rudern, bankdrücken, klimmziehen und schulterdrücken, als ein Mann der schon seit mindestens 2 Jahren durch das Alter muskeln verliert und sich nicht drum schert.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

jakopi563  27.08.2025, 15:50

ja eine frau kann 3 mal so viel muskeln haben und 200 kilo ankdrücken nd 50 cm armumfang haben und 75 cm.schenkel umfang haben as ist doch normal

Ansgar725  28.08.2025, 13:00
@jakopi563

Hallo jakopi. Ein copy paste für dich aus dem Internet. Mehr bist mir an dieser Stelle kaum wert, weil du wohl keine Ahnung von kraftsport hast (neben vielen anderen Dingen die wohl auf der Strecke geblieben sind). Hier: "...Muskelabbau beginnt altersbedingt ab dem 30. Lebensjahr und setzt nach Trainingspausen typischerweise nach etwa ein bis zwei Wochen ein, wobei der Verlust bei Fortgeschrittenen langsamer erfolgt. Krankheiten, Bettlägerigkeit, unzureichende Eiweißzufuhr und altersbedingte Stoffwechselveränderungen können den Muskelabbau zudem beschleunigen. ..." Mehr erkläre ich dir wirklich nicht, warum ne profi Sportlerin in ihrer prime einem 37 jährigen lebenslangen Antisportler überlegen sein wird. Soviel: es muss ja nicht so sein. Ich bin 41 und drücke 120kg auf mittelschwere reps.

Klar.

Männer haben zwar von Natur aus mehr Muskelmasse und weniger Fettgewebe als Frauen, sind also was Kraft anbelangt erstmal in der besseren Ausgangsposition.

Aber man muss aus der Ausgangsposition natürlich auch was machen. Wenn der Mann den ganzen Tag im wesentlichen rum sitzt und seine Beinmuskulatur nicht trainiert, wird er trotzdem weniger Beinkraft haben als eine Frau die sportlich aktiv ist und dabei durch ständiges Laufen die Beinmuskulatur trainiert und aufbaut...

Inkognito-Nutzer   27.08.2025, 03:07

Ich habe in der Diskussion mit meinen Kollegen auch das alter nicht berücksichtig. Hast recht, da sitzt er wohl zu lange.

Ja, bei der Frau sind durch die Bewegung auch die stärkere Muskulatur da.

Natürlich kenne eine die ist deutlich jünger als ich und drückt das selbe Gewicht wie ich auf der Beinpresse... starke Frau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport is meine Religion

Inkognito-Nutzer   27.08.2025, 03:02

Respekt nicht schlecht muss man sagen.

Hulkmania  27.08.2025, 07:20

Wenn du jetzt aber nur 50 kg drückst, ist das keine große Kunst.

reSalvatoreLXIX  27.08.2025, 03:01

Kommt auch immer auf die Beinpresse an, manche sind vieeeel leichter als andere..

Jionanas  27.08.2025, 03:14
@reSalvatoreLXIX

Ja die Erfahrung hab ich auch schon gemacht oder das die Beinpresse leider nur max 200 Kilo hatte danach hab ich das Gym gewechselt...in meinem Fall wahr das so das Ich mit maximaler Kraft mein Satz beendet hatte und sie Dann zur Beinpresse hin ist und als ich sie gefragt habe ob ich meine Gewichtsscheiben abräumen soll hat sie Demonstrativ mein Gewicht vor mir gedrückt das wahr schon beeindruckend...

Jionanas  27.08.2025, 03:26
@reSalvatoreLXIX

Achso ja das kenne ich nur nicht den Ausdruck dafür... Ja nur ändert das ja nichts wenn ich mit beiden Beinen maximal pressen will...aber Danke trotzdem für den Tipp

Ja denkbar. Frauen sind was Beinkraft angeht oft nicht viel schwächer als untrainierte Männer.