Wie bekommt ich den Teil am Unterarm trainiert?

6 Antworten

Die andere Seite (Außenseite) ist erfolgversprechender, an der Außenseite befindet sich der Brachioradialis, also der Unterarm-Beuger, den du mit Obergriff-Klimmzügen und Obergriff-Curls (wie Bizeps-Curls, nur Handrücken hoch) gut triffst.

Auf der Seite ist die Greifmuskulatur. Die versteckt sich aber relativ gut zwischen den Knochen. Sichtbar wird die in der Regel nicht.

Generell kannst du Griffkraft trainieren, sowohl auf Wiederholung ("Fingerhantel", also dieses Ding, was du immer zusammendrückst) we auch auf isometrisch (eigentlich sogar noch für die Griffkraft effektiver, z.B. mit Dead Hangs an der Klimmzugstange oder fortgeschritten auch am Campusboard wie es viele Kletterhallen haben oder wie sich auch in vielen Kletter- und Boulderhallen findest, verschieden ausgeprägte Holzgriffe die du mit einer Kette an ein Gewicht wie eine Kettlebell hängen kannst, oder auch durch Unterarm-Curls - Hinsetzen, Arm auf den Oberschenkel legen, Handinnenfläche nach oben, Hantel nehmen, Hantel bis an die Fingerspitzen rollen lassen, Hand schließen, Hand zum Unterarm hochziehen, wieder absenken, Hand langsam öffnen und Hantel dabei zu den Fingerspitzen rollen lassen). Die Muskeln werden aber aufgrund ihrer Lage nicht wirklich sichtbar werden, und das Handgelenk ist halt dein Handgelenk, da ist nichts, was du trainieren kannst, da gehen nur Sehnen durch.

Im unteren Teil des Unterarms, also direkt am Handgelenk, kannst du eigentlich keine echte Muskelmasse aufbauen. Dort verlaufen hauptsächlich Sehnen und Bänder, weil die eigentlichen Muskeln, die für Bewegung sorgen, weiter oben im Unterarm sitzen. Wenn du Unterarmtraining machst, wachsen die Muskeln eher im mittleren oder oberen Bereich, nicht unten am Handgelenk. Durch Training kann der untere Teil zwar definierter oder straffer aussehen, aber richtig dick oder muskulös wird er nicht. Wer will, dass der Unterarm insgesamt kräftiger wirkt, sollte den ganzen Unterarm trainieren, besonders mit Übungen für Griffkraft und Unterarmbeuger.

Venus345  12.06.2025, 10:23

doch da kann man Muskeln aufbauen, muss nur wiesen wie.

WerWeisDerW3is 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 02:12

Ja ich finde halt trotz mein Training passt der untere Bereich nicht zu meinem oberen Bereich am Unterarm was mich nicht wirklich stört es aber im Alltag wie ein Stock aussehen lässt.

Die Seite ist der beugen von Finger und handgelenke

Gewicht an Stange binden....hochdrehen. Arm auf Ablage legen und Hand mit Gewicht eindrehen.

Hallo da kannst selber was basteln, ein Rundholz da wickelst eine stabile Schnur auf bindest ein Gewicht dran und dann mit beiden Händen festhalten, einfach auf und abwickeln

Woher ich das weiß:Recherche