Hat die AfD in Nordhausen verloren?

3 Antworten

Ein Endergebnis zur Oberbürgermeisterwahl im thüringischen Nordhausen liegt noch nicht vor - doch von einem Sieg für den parteilosen Amtsinhaber ist mittlerweile wohl auszugehen. Nach Auszählung von 39 der 42 Stimmkreise kommt Kai Buchmann laut MDR auf 54,8 Prozent der Stimmen, der AfD-Kandidat Jörg Prophet auf 45,2 Prozent.

https://www.fr.de/politik/afd-nordhausen-oberbuergermeister-wahl-prophet-chrupalla-weidel-thueringen-verfassungsschutz-zr-92538327.html

Ja und Nein.

Natürlich hat die AfD die Wahl erst einmal verloren, da der parteilose Kandidat Kai Buchmann in der Stichwahl mehr Stimmen aufbringen konnte als sein Gegner Jörg Prophet aus der AfD.

Andererseits konnte die AfD seit der letzten Wahl nicht nur einen deutlichen Stimmenzuwachs verzeichnen, sondern in der 1. Wahlrunde deutlich mehr Stimmen einholen als die anderen Parteien. Fast wäre der 2. Wahlgang gar nicht nötig gewesen.

Somit sollten sich die Ortsniederlassungen der demokratischen Parteien nicht zu sehr feiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik & Geschichte

Die AfD hat nochmal 2% zum Vorergebnis zugelegt. Hat also ihre Wähler gehalten + 2% - verloren kann man das nicht wirklich nennen.