Hat der zwei-Takt und vier Takt Otto Motor den gleichen Aufbau?

4 Antworten

Da gibt es große Unterschiede.

Bei 2 Taktern werden keine Ventilspiele Eingestellt, weil nicht Vorhanden.

D.h. beim Zylinderwechsel brauch man beim 2 Takter nicht auf die Totpunkteinstellung Achten.

Der Zweitaktmotor ist einfacher und trickst, um mit zwei Takten auszukommen. Schau mal in Wikipedia.

dvdfan  13.09.2023, 13:55

Lustigerweise erzeugt er bei dieser Trickserei sogar einen zusätzlichen fünften Takt.

(Vorverdichten)

"Keine Kritik - wollte nur meinen Senf dazugeben."

W00dp3ckr  13.09.2023, 14:03
@dvdfan

Danke! Ich weiß das alles nicht mehr :-D. Aber an dieses trickreiche Bild mit der Nase im Kolben und dem Kanal zwischen über dem Kolben und unter dem Kolben erinner ich mich grob.

Nein. Denn sonst wäre es der gleiche Motor und man bräuchte keine andere Bezeichnung ;-)