Gemeinsamkeiten und unterschiede 4 takt Motor benzin und diesel?

3 Antworten

Was identisch ist, sind nur wenige Details. ZB daß beide im überwiegenden Einsatz Hubkolbenmotoren sind, bei denen der Gaswechsel über Ventile gesteuert wird. Weitere Gemeinsamkeit ist das sog. 4-Takt-Verfahren Ansaugen, verdichten, arbeiten und ausstoßen. Im Großen und Ganzen hören dann die Gemeinsamkeiten schon auf.

  • Benziner verdichten (meist) ein Kraftstoff-Luft-Gemisch während Diesel nur Luft verdichten
  • Benziner haben eine Fremdzündung, Diesel sind Selbstzünder
  • Verdichtungsdruck beim Benziner geht bis ca 14 bar beim Diesel 40 bar und mehr
  • Diesel arbeiten im Regelfall ohne Drosselklappe mit hohem Luftüberschuss während beim Benziner immer Lambda 1 angestrebt wird (14,7 Kg Luft auf 1 Kg Kraftstoff)
  • Der Wirkungsgrad ist beim Benziner nicht ganz so gut wie beim Diesel. Gute Diesel kratzen an der 60%-Marke
  • Diesel verbrennt langsamer als Benzin, was beim Diesel einen besseren Drehmomentverlauf bewirkt.
  • Die max Drehzahlen eines Diesel liegen in der Regel wesentlich tiefer als beim Benziner. Diesel hören im Bereich um 5000 U/min auf uvm.....

Die Art der Zündung ist unterschiedlich. Der Brennstoff und der Wirkungsgrad sich auch unterschiedlich.

Gleich sind wohl nur die 4 Schritte die zur Verbrennung führen und dass eine Explosion erzeugt wird.

EddiR  02.06.2022, 16:40

Auch da gibt es bereits gravierende Unterschiede! Nur die 4 Takte sind identisch. Alles Andere nicht!

Naoki94  02.06.2022, 22:49
@EddiR

Also für mich ist ein bumm ein bumm. xD

Wie groß laut oder heiß das bumm ist, ist doch nebensächlich. Oder unterscheidest du auch zwischen großen und kleinen Kohlen beim Grillen?

EddiR  03.06.2022, 08:19
@Naoki94

Nein, aber ob Fremdzündung oder Selbstzünder schon. Ebenso wie Einspritzdrücke von ca 6 bar und inzwischen 3000bar beim Diesel. Und das sind durchaus nennenswerte Unterschiede, die zB ein angehender KFZ-ler wissen muß!

"Der Verdichtungshöchstdruck liegt bei Dieselmotor deutlich höher, fast doppelt so hoch wie bei Ottomotoren. Auch die Verbrennungshöchstdruck liegt doppelt so hoch wie bei Ottomotoren. Deshalb sind Dieselmotoren massiver gebaut und schwerer als Benziner."

Dies und noch viel Interessanteres findest du hier:

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/so-funktioniert-ein-motor/