Diesel oder Benzin -Motor: welches hält mehr/länger durch? Qualitätsunterschiede?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher waren Diesel deutlich langlebiger als Benziner. Benziner haben aber mächtig aufgeholt und Diesel durch die Turbos etwas an früherer quasi Unzerstörbarkeit verloren. Somit sind heute Diesel mit einer Million und mehr extrem selten und Benziner von Premiummarken halten bei odentlicher Wartung auch oft 300.000 oder 400.000 km durch. Die Laufleistungen von Diesel und Benziner sind heute ähnlich.

Trotzdem gibt es natürlich charakteristische Unterschiede ob Diesel oder Benziner. Ein Diesel hat ein viel kürzeres Drehzahlband, entwickelt innerhalb diesem jedoch ein deutlich höheres Drehmoment - kann also schaltfauler gefahren werden, der Benziner kann und muss viel höher gedreht werden - daher auch mehr Spritverbrauch. Der Benziner spricht auch viel dynamischer auf Gasbefehle an, da der Turbolader nicht so groß ist wie bei einem Turbodiesel. Im Endeffekt solltest Du beide probefahren bevor Du Dich entscheidest. Wenn Du sportlich fährst macht ein Benziner meist mehr Freude - jedoch nur wenn Du bereit bist auch den oberen Drehzahlbereich zu nutzen. Wenn Du von unten rauf gerne viel Power haben möchtest, ist ein Diesel besser. - Schnell kannst Du heute in beiden unterwegs sein.

Ach so noch zu den Kosten: ein Diesel ist sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung teurer. Auch zahlst Du mehr Steuern. Dafür sparst Du aber beim Spritverbrauch und beim Spritpreis. (letzteres ist natürlich vom Good Will userer Regierung abhängig, denn Diesel ist am Markt deutlich teurer als Benzin, ersteres ist technisch bedingt - vor allem durch die niedrigeren Drehzahlen)

HolKlaus
Fragesteller

Hallo und danke. Dass Diesel bei der Anschaffung teurer ist habe ich gelesen. Das mit der Wartung verstehe ich aber nicht. Was sind so typische Sachen die ich an einem Diesel warten muss? Und warum kostet das mehr als beim Benziner?

allocigar78  06.02.2014, 20:56
@HolKlaus

jeden Motor musst Du nach den vorgeschriebenen Intervallen zur Inspektion bringen. Die Teile eines Diesels sind halt teurer - daher auch der teurere Anschaffungspreis. Dazu kommen Partikelfilterreinigungssystem etc. - warum die Inspektion teurer ist, frag am besten mal Deinen Händler, der kann Dir das besser erklären - aber wenn halt mal was kaputt sein sollte ist die Reparatur beim Diesel meist teurer. Der Diesel hat soweit ich weiß auch mehr Teile als ein Benziner.

HolKlaus
Fragesteller
@allocigar78

Frage mich gerade warum man noch überhaupt Diesel produziert? Wenn der Verbrauch ja fast gleich mit dem Benziner ist und sonst alles nur teurer ist und das wiegesagt bei kaum große Leistungs und sonstigen Unterschieden.

Wenn Benziner ja immer mehr und mehr aufholen, dürfte bald kein einziger Diesel mehr auf der Straße sein oder?

allocigar78  06.02.2014, 21:11
@HolKlaus

irgendwie habe ich gerade das Gefühl, Du hast meine Antwort gar nicht gelelsen.... :-( - ich hatte Dir doch versucht zu erklären, dass es eben sehr viele characterliche Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt - jeder hat seine Vorliebe. Natürlich sind 150 PS 150 PS - egal ob sie in einem Diesel oder in einem Benziner arbeiten - aber die Art und Weise wie sie entfaltet werden ist halt komplett unterschiedlich. Im unteren Drehzahlbereich hast Du bei einem Diesel immer das Gefühl in einem wesentlich höher motorisierten Fahrzeug unterwegs zu sein - dafür geht dem Diesel aber längst die Puste aus wenn der Benziner noch munter weiter dreht und im niedrigeren Gang bleiben kann und damit die Leistung oben herum ganz anders aus dem Motor holen kann als ein Diesel.

Und wie kommst Du darauf dass ein Diesel genauso viel verbraucht? - auch das hatte ich doch erwähnt dass Du bei Spritverbrauch und Spritpreis sparst.

HolKlaus
Fragesteller
@allocigar78

Wegen dem Sprit habe ich einiges nachgelesen und da meinen echt viele das macht kaum was aus. Diesel ist schon an sich sehr teuer (vor vielen Jahren war das mal günstiger, aber die Zeiten sind so wie ich das verstanden habe vorbei)

Ich war außerdem verblüfft als ich gerade gelesen habe, das Diesel an sich deutlich schwerer ist. Das macht eine ganze Menge aus wenn du dein Auto volltankst. Kann gut sein dass man mit Diesel sogar deutlich mehr verbraucht. Das ist echt krass :) Glaube das erzählt einem ein Diesel-Händler sicher nicht oder? :D

Die Frage "warum machen Hersteller noch Diesel" ist aber doch berechtigt denke ich. Das was du aufgezählt hast sind nur sehr kleine Unterschiede (finde ich). Deswegen baut man dann 2 komplett unterschiedlich-hochkomplexe-Motoren? :/ Wiegesagt, klingt für mich komisch. ABER unser Ami-Nachbar hat mir eben was erzählt: in den USA, Japan etc. benutzen die Menschen kaum Diesel. Viele kennen sowas gar nicht erst. Das liegt daran, weil die Menschen dort gebildeter sind und sich mit solchen "Werbegags" nicht abziehen lassen. Diesel wurde nur dafür gemacht, weil man merkte das sich die Menschen in Europa mit sowas abzocken lassen.

Also a.) ja das die das nicht benutzen kann man anscheinend nicht abstreiten

b.) das mit dem "Werbegags" weiß ich nicht wirklich. Aber deswegen ja meine Frage :)

allocigar78  06.02.2014, 21:40
@HolKlaus

nochmal: Diesel ist, aufgrund er viel höheren Nachfrage am Markt (Industrie etc.) wesentlich teurer als Benzin. Aber Diesel ist in D mit 19 Cent weniger besteuert als Benzin. So jetzt kannst Du ausrechnen wie teuer Diesel ohne diesen Steuervorteil wäre. Nichts desto trotz ist Diesel bei uns im Schnitt ca. 10-12 Cent billiger als Super E5 (von der E10 Plörre wollen wir mal nicht reden, da sind es aber auch noch 7-10 Cent Unterschied). Und Du hast selbstverständlich einen niedrigeren Verbrauch beim Diesel auch wenn moderne Benziner immer sparsamer werden - allerdings wenn Du die Leistung abrufst ist die Differenz größer - bei sparsamen Fahren kann es also sein dass es nur 1-2 Liter auf 100 km bei ähnlicher Leistung ausmacht - ist aber auch schon was. Aber bei Vollgasetappen kann das dann auch schnell mal 5-8 Liter und mehr ausmachen. Ich habe mit meinem jetzigen Diesel jedenfalls noch nie bei einem Tank mehr wie 12-13 Liter gebraucht - bei meinem vorigen Benziner waren auch mal 16-17 möglich. - Im Alltag sind es um die 7,5-9 Liter und vorher beim Benziner waren es 9,5 - 11 Liter

Ein Diesel hat mehr Gewicht - aber das hat nichts damit zu tun ob Du volltankst oder nicht - der Motor an sich hat mehr Gewicht - nicht das Diesel. - Zum Verbrauch siehe erster Absatz.

Es sind keine kleinen Unterschiede - mir z. B. ist die Charakteristik eines Benziners lieber. Und bei vielen - besonders bei Firmenwägen - spielt eben der Verbrauch bei Vielfahrern eine Rolle zu Gunsten des Diesels. Natürlich kann es sein dass der Benziner der Zukunft die Vorteile von Diesel und Benzinern vereint - aber das dauert noch lange - wenn es die Verbrennungsmotoren überhaupt erleben und nicht vorher von poitischer Seite den Gar aus gemacht bekommen :-(

Ja, Diesel sind ein deutsche "Phänomen" - in keinem anderen Land der Erde wirst Du soviel Diesel-Pkw finden. Hat aber natürlich auch damit zu tun, dass wie gesagt bei Vollast der Verbrauchsvorteil am größten ist - somit sucht man hierzulande sparsamere Fahrzeuge. In anderen Ländern wo ohnehin blos mit 130 km/h geschlichen werden darf, macht der Unterschied ja nicht soviel aus und insofern spielt der Verbrauchsvorteil dort auch eine geringere Rolle. Es gibt aber sicherlich auch noch andere Gründe - wie z. B. die Dieselbesteuerung - und viele lieben eben die Dieselcharacteristik.

ich weiß nicht welche Werbegags Du meinst - in meinen Antworten sind ganz sicher keine Werbegags sondern ich glaube ich habe Dir die Vorteile beider Systeme sehr neutral versucht zu erleutern - aber trotzdem wirst Du um eine Probefahrt nicht herum kommen - Du kannst aber dann spezifischer auf diese Dinge achten um Dir schneller ein Bild machen zu können.

HolKlaus
Fragesteller
@allocigar78

Danke für die ausführliche Antwort.

Und sorry ich hinterfrage öfters einiges oder stelle gleich mehrere Fragen hintereinander ;) Aber ich denke jetzt ist so ziemlich alles gut.

allocigar78  06.02.2014, 22:10
@HolKlaus

ja gerne :-)

und Hinterfragen ist ja sogar gut - es ging ja nur darum nicht bereits Erklärtes zu ignorieren ;-)

Dunkel  06.02.2014, 23:21
@HolKlaus

ABER unser Ami-Nachbar hat mir eben was erzählt: in den USA, Japan etc. benutzen die Menschen kaum Diesel. Viele kennen sowas gar nicht erst. Das liegt daran, weil die Menschen dort gebildeter sind und sich mit solchen "Werbegags" nicht abziehen lassen. Diesel wurde nur dafür gemacht, weil man merkte das sich die Menschen in Europa mit sowas abzocken lassen.

Etwas polemisch diese Aussage, findest du nicht?

Davon ab, hat das recht wenig mit Bildung zu tun, sondern schlicht mit Mathematik. Bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin und die in Bezug auf Leistung/Gewicht vergleichbar sind, komme ich im Schnitt auf rund 3 Liter Kraftstofferparnis zugunsten der Dieselfahrzeuge. Wie allocigar schon geschrieben hat, haben wir in Deutschland die besondere Situation, dass Diesel steuerbegünstigt ist und somit weniger kostet als Benzin. In anderen Ländern ist Diesel jedoch teurer als Benzin und rechnet sich trotz des Minderverbrauchs in den meisten Fällen nicht. Aus diesem Grund fahren bspw. in Nordamerika auch nur sehr wenige Menschen Dieselfahrzeuge.

Mit Werbegags und Abzockerei hat das trotzdem nichts zu tun. Ausgehend von der Situation in Deutschland kann sich ein Dieselfahrzeug ab einer bestimmten Jahresfahrleistung trotz der höheren Steuern und Anschaffungskosten recht schnell rechnen. Hinzu kommt, dass wie allocigar ebenfalls schon geschrieben hat, viele Menschen auch einfach die Leistungsentfaltung eines Diesels schätzen.

Sakralot921  07.02.2014, 21:09
@Dunkel

Kann ich nur bestätigen. Ich habe einen a6 2.5 tdi und ein Benziner mit der selben Leistung würde mindestens 3 liter mehr brauchen. Wenn man beide ein bisschen tritt dann wird der Unterschied noch viel, viel größer. Mit einem a4 2.4 v6 kann man auch 20 liter verbrauchen wenn man will. Mit dem 2.5 TDI kaum mehr als 12.

Wenn beim Diesel die Hochdruckpumpe kaputt geht kostet das ca. 1400 ( grob gesagt). Man sagt aber das diesel länger durch halten was mir erstmal jemand beiweisen soll. Ich persoehnlich finde das die Abgas -Rückfuehrung oft beim Diesel kaputt geht.(Jede Werkstatt hat da warscheinlich seine eigenen Weisheiten.)

Ich würde sagen das es dabei sehr auf die marke/qualität ankommt.

ich selber fahre einen 23 Jahre alten Benziner der über 380000 km runter hat.

der Benziner muss zwar höher drehen verdichtet aber nicht so hoch wie der Diesel.

Der Diesel hat hauptsächlich eine bessere Leitungsausbeute weil er nicht so hoch drehen muss und dadurch weniger Energie durch die Reibung verloren geht und in Vortrieb gewandelt werden kann.

allerdings ist Diesel "dreckiger" und hinterlässt mehr spuren im Motor.

der Benziner hat den Nachteil das er hoher drehen muss dadurch nutzen viele teile schneller ab, zündkerzen müssen regelmäßig gewechselt werden auch Zündspulen gehen hin und wieder mal kaputt. Dazu kommt natürlich noch der erhöhte Benzinverbrauch. Allerdings lässt sich der Benziner meist sportlicher fahren und das auch ohne Turbolader.

vom verschleiß her tun sich beide nicht viel. Und ein solider Benziner kann auch mehr als 3-mal so lange wie ein heutiger Diesel halten.

Das kommt auf deine Fahrleistung drauf an. Schonend sollte man mit allen fahren, sonst kommen dich die Reparaturen immer teuer zu stehen.

Bei geringer jährlicher Fahrleistung kommt dich der Benziner auch wirtschaftlich günstiger (bis ca. 10.000 km / Jahr)

Und auch ist beim Benziner der Verschleiß bei häufiger Kurzstrecken fahrt weniger anfällig für Reparaturen.

Dann muss man sich noch überlegen, ob man gerne einen Diesel fährt und die ganze Zeit so tackerndes Traktor-Geräusch in den Ohren hat ;)

HolKlaus
Fragesteller

Vielleicht bin ich doof, aber irgendwie habe ich nie große Geräuschunterschiede zwischen den beiden festgestellt :D

Sakralot921  06.02.2014, 21:12
@HolKlaus

Nein bist du nicht. DannyD ist einfach noch nie einen modernen Diesel gefahren. Bei meinem 2.5 v6 TDI hat bisher noch keiner gehört das es ein Diesel ist.

allocigar78  06.02.2014, 21:16
@Sakralot921

naja jetzt übertreib mal nicht - natürlich hört man (von außen mal auf alle Fälle) dass es ein Diesel ist - der Klang ist ja ganz anders - aber deshalb muss er nicht lauter oder unangenehmer sein - ok im kalten Zustand geht das Genagle schon auf die Nerven - aber bei Betriebstemperatur macht ein moderner Diesel - sofern es kein 4-Zylinder ist -oft einen richtig guten, starken Klang.

Sakralot921  06.02.2014, 21:19
@allocigar78

Jemand der Ahnung hat, hört das natürlich und wenn der Motor kalt ist, auch jemand der weniger Ahnung hat aber beim fahren würde man das nicht unbedingt als Diesel identifizieren und es erinnert sicher nicht an einen Trecker. Ich finde den klang sogar wesentlich angenehmer als bei einem Benziner. Wenn der Motor warm ist klingt der auch im Stand sehr angenehm. Kein klackern oder Nageln zu hören.

allocigar78  06.02.2014, 21:22
@Sakralot921

dass es an einen Trecker erinnert hat ja außer DannyD1992 auch keiner behauptet ;-)

ich finde den Klang meines 5-Zylinders im Innenraum wenn er warm ist auch toll - im niedrigen Drehzahlbereich hat es so etwas von Schiffsmotor und beim Beschleunigen ist der 5-Zylinderklang natürlich unbeschreiblich... - aber wenn er kalt ist grrrrrrrrrr

DannyD1992  06.02.2014, 21:54
@allocigar78

Gut, das von mir war vielleicht etwas drastisch formuliert. Größere Dieselmotoren hören sich warmgefahren nicht unbedingt wie ein Traktor an. Das typische nageln fällt mir aber bei allen auf. Audi Q7 mit V6 und auch ein 2009er X3 von einem Freund mit Reihensechser...

TrueTemper  07.02.2014, 01:15
@DannyD1992

Bei meinem Ölmotor 616 im W123 kann ich nicht von nageln sprechen...das ist wie Musik im Ohr :)

SirMortimer  07.02.2014, 19:50
@Sakralot921

2.5 V6 TDI hat keiner gehört? Hast Du nur mit Gehörlosen zu tun? Die Dinger hören sich an, wie ein Sack Nüsse!

Sakralot921  07.02.2014, 21:17
@SirMortimer

Im stand hört man ein Nageln allerdings ist der A6 Facelift ab bj. 2001 so gut isoliert das man den im Stand kaum hört bzw. von innen keinen typischen Dieselsound wahrnimmt. Beim Beschleunigen klingt der ziemlich gut.

früher waren dieselmotoren sehr viel langlebiger als heute, weil sie schlichter und einfacher konstruiert waren. heute kommst du mit benzinern weiter. diesel saufen dir nach ein paar 100000 km ab. im gegensatz dazu halten benziner doch eindeutig länger. allerdings ist es auch eine kostenfrage was den preis deines kraftstoffes angeht. da ist dann wiederum diesel wesendlich günstiger. also musst du das für dich selbst entscheiden. spaarst du lieber am kraftstoff und kaufst dir später mal nen neuen motor/auto oder entscheidest du dich für den etwas teureren kraftstoff und hast dafür nen langlebigen mortor. abschließend muss ich dann aber doch zugeben, dass es auch ein wenig auf die marke/serie ankommt, denn auch da gibt es qualitätsunterschiede.

Sakralot921  06.02.2014, 21:10

Diesel halten immer noch genauso lange oder länger. Schau dir doch nur mal die neuen Benzinmotoren an. Lächerliche 1.2 liter Hubraum mit Turbo, Kompressor und über 150 ps. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das so ein Motor länger hält als ein Dieselmotor.

allocigar78  06.02.2014, 21:20
@Sakralot921

von LÄNGER hat ja auch keiner was gesagt - aber eben ebenbürtig - das Downsizing betrifft leider beide Verbrennungskonzepte. Aufgrund der immer absurder werdenen Abgasvorschriften wird doch überall an Zylindern und Hubraum gespart... - gut finde ich das auch nicht :-(

Sakralot921  06.02.2014, 21:22
@allocigar78

Schau dir mal die neue BMW Generation an. Fast alles 3 Zylinder. Wirklich zum verzweifeln.

allocigar78  06.02.2014, 21:28
@Sakralot921

ja fürchterlich - die Dreizylinder klingen ja beim Benziner schon nach Nähmaschine... :-( naja wenn nicht bald was gegen den Elektrowahn getan wird werden wir uns in 20 Jahren vermutlich nach nem 3-Zylinder sehnen :-(