aufgeladene 2 liter motoren leisten je nach dem über 300ps und haben trotzdem einen moderaten verbrauch. Moderat heißt nicht so viel wie ein v8 aber wenn du sportlich fährst können trotzdem 20l/100km durchfließen. Theoretisch kannst du dir auch nen v8 holen und auf lpg umrüsten kostet nichtmal so viel und der v8 verkraftet das deutlich besser als hochgezüchtete 2l turbomotoren.

...zur Antwort

Ich würde sagen das es dabei sehr auf die marke/qualität ankommt.

ich selber fahre einen 23 Jahre alten Benziner der über 380000 km runter hat.

der Benziner muss zwar höher drehen verdichtet aber nicht so hoch wie der Diesel.

Der Diesel hat hauptsächlich eine bessere Leitungsausbeute weil er nicht so hoch drehen muss und dadurch weniger Energie durch die Reibung verloren geht und in Vortrieb gewandelt werden kann.

allerdings ist Diesel "dreckiger" und hinterlässt mehr spuren im Motor.

der Benziner hat den Nachteil das er hoher drehen muss dadurch nutzen viele teile schneller ab, zündkerzen müssen regelmäßig gewechselt werden auch Zündspulen gehen hin und wieder mal kaputt. Dazu kommt natürlich noch der erhöhte Benzinverbrauch. Allerdings lässt sich der Benziner meist sportlicher fahren und das auch ohne Turbolader.

vom verschleiß her tun sich beide nicht viel. Und ein solider Benziner kann auch mehr als 3-mal so lange wie ein heutiger Diesel halten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.