Hat der Westen Angst vor China, oder warum ist der Westen so negativ gestimmt gegen China?

7 Antworten

China ist eines der mächtigsten Länder der Welt und spielt sich gerade ziemlich auf. Da ist Vorsicht geboten.

NianMao  21.12.2021, 22:50

Das klingt wie vor 150 Jahren..

Tybalt99999  21.12.2021, 22:58
@NianMao

Nein. Vor 150 Jahren haben die Briten China zum Frühstück verspeist.

NianMao  21.12.2021, 23:02
@Tybalt99999

Ich habe nicht gesagt, dass es so ist wie vor 150 Jahren.. Allein die Rhetorik ist wie vor 150 Jahren - als China nichts von den minderwertigen Waren aus UK Wissen wollte - sich aufgespielt hat.

Norbert981  22.12.2021, 04:41
@Tybalt99999

China sollte so schwach wie vor 150 Jahren sein, um der Westen China noch einmal demuetigen zu koennen.

Das ist dein grosser Wunsch, oder?

Träum ruhig weiter.

China ist zutiefst autoritär, unterdrückt die freie Meinungsäußerung, steckt Kritiker und Oppositionelle ins Gefängnis. Und wirtschaftlich: Chinas (Staats-) Unternehmen operieren fast uneingeschränkt in Europa, auch bei uns, während deutsche Firmen nicht frei in China handeln dürfen.

The9one1
Fragesteller

Tja, wenn der Westen es mit sich machen lässt

Angst. Aber nicht vor China an sich, sondern die Angst davor, dass die Plätze in den Macht Positionen der Welt neu besetzt werden und so der Einfluss abhanden kommt, an den sich die westlichen Staaten so gewöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
OLDO1975  22.12.2021, 00:20

Denke ich auch.

Aus demselben Grund aus dem der Westen vor 1914 so negativ gestimmt war gegenüber Deutschland: NEID, NEID und nochmals NEID auf die aufstrebende Wirtschaft eines friedlichen Landes!

iqkurti315  22.12.2021, 11:55

ups, war Deutschland da etwa Osten??

Das kann man nicht verallgemeinern. Außerdem gibt es auch in China negative Stimmungen gegenüber "den Westen"

Woher ich das weiß:Recherche