Warum fordern alle immer, dass der Westen helfen soll? Warum fordert das niemand von China, Indien usw.?

8 Antworten

Punkto Ukraine wird sehr wohl auch Hilfe von China und ich glaube, auch von Indien gefordert.

Im allgemeinen ist der Westen deshalb eher gefordert, weil er reicher ist.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Die helfen auch... aber eher dort, wo sie ihre Interessen gewahrt sehen wollen. China zum Beispiel investiert massiv in vielen Dritte-Welt-Ländern. Mit Krediten und auch direkt mit Infrastrukturprojekten. Natürlich nicht uneigennützig. Aber das macht der Westen auch nicht.

Bernadette34  21.04.2022, 23:15

Hä?? Macht der Westen das oder Nicht??? Und wenn ja ist doch da kein Unterschied!

Zyrober  22.04.2022, 07:14
@Bernadette34

Ich wollte damit sagen, dass die Entwicklungshilfen der westlichen Länder in vielen Fällen auch nicht uneigennützig gewährt werden. Sei es, um sich Vorteile bei Rohstoffen zu sichern oder Migrationsbewegungen einzudämmen etc.

weil wir päkte zur solidarirät geschlossen haben mit fast jedem

Weil es sie nicht juckt was wir von ihnen wollen. Es seiden sie kriegen Geld dafür.

Welche Hilfen meinst du genau?

Schon in 2011 also vor 11 Jahren:

Hilfe für Entwicklungsländer

China überholt die Weltbank als Kreditgeber

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hilfe-fuer-entwicklungslaender-china-ueberholt-weltbank-als-kreditgeber-a-740046.html

Auch China hat sehr viel in Afrika investiert:

Pekings Entwicklungshilfe in Afrika ist pragmatisch angelegt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/china-afrika-entwicklungshilfe?page=6

Made in China goes Afrika, also chinesische Firmen gründen viele Fabriken dort:

https://www.youtube.com/watch?v=38w5RchjZ9c