Denkt ihr, Russland und China haben sich gegen den Westen verbündet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

7 Antworten

Ja

Nicht nur Russland und China, wenn man aus einem WEITEN Blick die Veränderungen der letzten Jahre beobachtet, wird einem klar, dass sehr viele Länder auf ihre Art und Weise gegen den Westen schießt bzw. diesen nach eigenen Vorstellungen beeinflusst. Deswegen wird z.B. auch K-Pop immer beliebter("Hallyu" oder koreanische Welle), generell gewinnt Asien immer mehr Einfluss.

Aber auch etliche muslimische oder afrikanische Länder, die ihre Flüchtlinge oder gar Sträflinge nach Europa lotsen (es gibt Reportagen, die zeigen, dass diesen "Flüchtlingen" Schauspielunterricht gegeben wird, was sie an den Grenzen sagen sollen etc.). Erdogan selbst hat ja oft genug gedroht, deren Millionen an Flüchtlingen zu uns weiterzuschicken, wenn er kein Geld bekommt.

Das sind alles Dinge, die bei diesem "Kampf für die Schwächung des Westens"(so nenne ich das) eine Rolle spielen. Dann gibt es noch etliche Cyberangriffe aus aller Welt, oder die Scammer aus Indien, die ebenfalls gezielt in den USA und neuerdings auch Europa Leute mit Gutscheinkarten etc. um ihr Geld abzocken wollen, selbst arme Rentner die sowieso kaum durchkommen. In Südafrika werden auch seit Jahren die weißen Landbesitzer gezielt ausgeraubt, umgebracht, die Frauen vergewaltigt(man braucht sich nur die Statistik anzusehen)...

Wenn man sich das alles vor Augen führt, könnte man meinen, die halbe Welt habe es auf den Westen abgesehen. Vieles fällt unter hybride Kriegsführung, also so versteckt, dass man es auf den ersten Blick nicht erkennt. Aber im Grunde dient vieles davon dazu, den Westen zu schwächen und sehr viele Menschen(vor allem die armen) tun das auch von sich aus, weil sie unseren Wohlstand neiden und eine Scheibe abhaben wollen. Die Propaganda in den Ländern gegen den Westen oder weiße Menschen tut ihr übriges.

Ja

Ja in gewisser Weise! China guckt gerade im Ukraine-Krieg weg, Russland dann beim Überfall auf Taiwan! Aber ich glaube, dass sie die beiden im Grunde auch sehr misstrauen. Beide Seiten argumentieren sehr völkisch. Und nur ein Volk der Erde kann nun mal das tollste sein.

ZvezdaBrate  21.03.2022, 18:16

Nur das die Chinesen kein Volk sind.

Gungrasshopper  21.03.2022, 18:17
@ZvezdaBrate

Erzähl das den Chinesen! Wer sich nicht dazugehörig fühlt, wird halt zur Umerziehung in Lager gesperrt!

ZvezdaBrate  21.03.2022, 18:18
@Gungrasshopper

Hä? Die wissen es doch selber das China ein Vielvölkerstaat ist.

Han, Miao, Mandschuren, Uiguren, Hakka etc.

ZvezdaBrate  21.03.2022, 18:20
@Gungrasshopper

Ich will keine Diskussion über etwas anstoßen wo ich nicht viel Wissen zu habe.

Aber ich wollte nur sagen dass es "das" chinesische Volk nunmal nicht gibt ^^

Ja

Eigentlich hat Putin nur das getan was vorher Selensky tat Länder gegen einander aufgebracht um sie zu benutzen.Aus einen Krieg von 2 Länder sind jetzt andere beteidigt wo es gar nicht sein musste.Die ganze Energieversorgung es ist einfach nicht richtig das andere dafür so zu Grunde gehen müssen.

Nein

Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber im Grunde glaube ich das nicht. Dazu sind die Chinesen zu schlau. Ich denke eher dass sie den Konflikt ausnutzen um die Oberhand zu gewinnen.

Nein

Naja also ich denke china hilft russland schon ein wenig aber groß bestimmt nicht.

Wir sind ja der markt wo sie das meiste geld machen - das will man sich nicht verbauen. Gerade china will ja immer wachsen - das geht mit russland eher weniger.

Norbert981  21.03.2022, 22:19

"Wir sind ja der markt wo sie das meiste geld machen - das will man sich nicht verbauen"

Also noch einmal:

Wie dieses kurze Erklärungsvideo (in ersten 4-5 Minuten) von Simplicssimus bei ZDF vor einigen Tagen sich erklärt:

China exportierte seine Waren in einer langen Zeit hauptsächlich in den Westen. Diese Abhängigkeit war längst ein Dorn im Auge für die chinesische Führung.

Das Ziel der chinesischer Führung: die westliche Abhängigkeit musste reduziert werden, und zwar massiv.

Dank milliardenschweren Investitionen in Asien, Afrika und Südamerika schwindet die einstige westliche Abhängigkeit tatsächlich massiv:

https://www.zdf.de/funk/simplicissimus-12075/funk-wie-china-bald-die-halbe-welt-regiert-106.html

Der Export macht momentan nur ca.18% des chinesischen Bruttoinlandsprodukts aus, Tendenz weiter sinkend:

https://tradingeconomics.com/china/exports-of-goods-and-services-percent-of-gdp-wb-data.html

Und diese Exporte gehen auch nicht alle in Europa und in die USA (ca. 40%-45% der gesamten Exporte, soweit ich kenne).

Also selbst wenn sämtliche Exporte in Europa und in die USA plötzlich wegfallen würden, wären das circa 7%-8% des chinesischen BIP. Also verkraftbar.

Zudem sind Chinas größte Handelspartner mit der Ausnahme von den USA und Deutschland alle die Nachbarstaaten von China in Asien:

https://www.dgwz.de/themen/handel/china

Norbert981  21.03.2022, 22:34
@Kriegstaube

Na ja, du kannst meinen wie du willst, aber die Tatsache ist und bleibt leider die Tatsache.

Das (gewünschte oder vermeintliche) Bauchgefühl wird als Tatsache betrachtet, das ist einfach erbärmlich.

Kriegstaube  21.03.2022, 22:35
@Norbert981

Wenn ich dir mal erzählen würde was alles erbärmlich ist, würdest du frühs nicht mehr aus dem haus gehen ^^.

Norbert981  21.03.2022, 22:48
@Kriegstaube

Na ja, Tatsachen mit konkreten Zahlen und Fakten=scheißegal.

Nur mein Bauchgefühl zählt=erbärmlich.

Auch vor dem Krieg in Ukraine gab es hierzulande mehr als genügende Menschen, die ebenfalls ein Bauchgefühl haben, dass Russland niemals Ukraine angreifen würde, weil das militärische und wirtchaftliche Risiko für Russland zu groß oder Russland wirtschaftlich zu schwach, zu arm oder Russland einfach nicht in der Lage sei...usw.usf.

Na ja, die aktuelle Lage sagt nun eine ganz ganz andere Sprache. Bauchgefühl von dieser Leute ist einfach dumm gelaufen, gell?

Auch vor mehr als 80 Jahren hatte Deutschland auch ein Bauchgefühl, dass Deutschland durch Krieg die ganze Welt beherrschen könnte, nicht wahr?

Kriegstaube  21.03.2022, 22:51
@Norbert981

Da stimmte mein bauchgefühl auch - hab immer gesagt russland greift die ukraine an.

Norbert981  21.03.2022, 22:57
@Kriegstaube

Dein persönliches Bauchgefühl=das Bauchgefühl von allen?

erbärmlich+arrogant=mitleiderregend

Wenn ich dir mal erzählen würde was alles NICHT erbärmlich ist, würdest du nicht mal ein Haus haben.^^

Kriegstaube  21.03.2022, 23:04
@Norbert981

Ich schreib dir eigentlich nur irgendwas weil mir langweilig war. Erzähl den kram einfach jemanden den es interesssiert hier.