Der „Westen“ ist …?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

… fortschrittlich und ein Vorbild 72%
… degeneriert und ein abschreckendere Beispiel 28%

8 Antworten

… fortschrittlich und ein Vorbild

Man muss das im Verhältnis zu anderen Ländern sehen. Wenn man das z. B. mit muslimisch geprägten Ländern vergleicht dann ist der Westen fortschrittlich und ein Vorbild.

… fortschrittlich und ein Vorbild

Der Westen besitzt eine hohe Bildungsqualität. Das System in den westlichen Staaten funktioniert grundsätzlich gut. Viele Staaten könnten den Westen in bestimmten Punkten als Vorbild nehmen. Am meisten im Bereich Bildung und Demokratie.

Jedoch gefällt mir die Politik nicht so ganz. Amerika, Frankreich oder auch Deutschland verhalten sich öfters sehr heuchlerisch.

Auf jeden Fall nicht so schwarz/weiß, wie es die Antwortmöglichkeiten vorgeben wollen.

salvatoreleone  29.05.2022, 17:50

Dankeschön, endlich mal eine vernünftige Antwort. Man sieht es ja aktuell wieder in Amerika.

… fortschrittlich und ein Vorbild

Das ist doch eindeutig.

… fortschrittlich und ein Vorbild

In vielen Bereichen. In anderen aber auch völlig degeneriert. Dennoch würde ich sagen, er ist den meisten, wie etwa China, Afrika, etc. überlegen.

Norbert981  29.05.2022, 18:15

China? das muss ich mich leider schmunzeln. Leider nur eine gefühlte Überlegung von Ihnen.

China hat als erste Nation der Welt bereits auf der Rückseite des Mondes (unbemannt) gelandet, das haben die USA, Russland und EU bis heute immer noch nicht geschaffen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/china-die-all-macht-was-die-chang-e-4-auf-der-rueckseite-des-mondes-will-a-1246296.html

Vor ein paar Wochen hat Chinas Mars Rover ebenfalls auf dem Mars erfolgreich gelandet und wenig später hat der Rover seine Arbeit dort begonnen.

Vorher konnten nur die USA dies schaffen.

Chinas Raumstation würde bald auch sehr wahrscheinlich die einzige Raumstation im All der Menschheit sein:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-raumfahrt-107.html

Begriffe wie Quantentechnologie usw.werden bei uns erst künftig diskutiert werden sind aber in China seit Jahren Realität geworden:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/warum-china-in-der-quantentechnologie-die-nase-vorn-hat-17188088.html

Während die Fertigstellung des Galileo-Navigationssystems in Europa noch nicht in Sicht ist, hat China bereits alle 35 Satellite des eigenen Navigationssystems namens "Beidou" ins All geschickt. Der Empfang des Beidou-Systems ist damit nun weltweit möglich:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gps-konkurrenz-beidou-china-bringt-letzten-satelliten-ins-all-a-e6ed1f13-e78b-4997-b154-b7a1bae978c7

Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle an Flughäfen, Bahn- und U-Bahnstationen usw.usf.alles nur mit dem Blick in eine Kamera per Gesichtsscannen, dann fertig.

 Auf den Bahnstrecken fahren die chinesischen Hochgewindigkeitszüge (die neuesten Züge namens “Fuxing” sind bereits rein chinesische Produkte) über 300km/h (inzwischen 350km/h) und sehr pünktlich und stabil, da fällt nichtmal eine kleine Münze runter:

https://youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

In China ist 5G-Netz in vielen Bereichen schon implementiert (ich war gerade in einer Klinik in Guangzhou, die bereits mit vielen anderen medizinischen Einrichtungen per 5G Operationen live begleitet ist) und bei uns steckt es noch nicht einmal in den Kinderschuhen.

Dort kann man praktisch mit einem Smartphone die meisten Probleme im Alltagsleben wie Reservierung (Restaurant, Friseur, Fitnessstudio usw.), Tickkets kaufen, Zahlungen (auch am meisten ohne Bargeld sondern per Smartphone), Warenversand, Taxi anrufen, Lieferservice (24 Stunden und Lieferzeit am meisten weniger als 25 Minuten, warmes Restaurant-Essen selbst Mitternacht), Überweisung, Warenbestellungen etc. lösen.

Nur als einige Beispiele zu nennen

Fliegen Sie doch bitte mal nach China und schauen Sie sich an, was da zurzeit los ist. Wenn Sie dann wieder nach Deutschland oder Europa zurückkehren, oder weiterin nach USA reisen, kommt Ihnen das in Teilen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit vor (also genauer gesagt: wie in einem Freilichtmuseum), das kann ich Ihnen GARANTIEREN.

Soll heißen: WIR sind mittlerweile ein Land das sich entwickeln muss.

Driver950  29.05.2022, 18:17
@Norbert981

So war das nicht gemeint. Ich meine vorallem gesellschaftlich, politisch und moralisch.

Norbert981  29.05.2022, 18:24
@Driver950

Okay, habe ich vielleicht Sie falsch verstanden. Es tut mir sehr leid.

Gesellschaftlich, ja das kann ich Ihnen einfach zustimmen.

Politisch und moralisch aber nicht unbedingt, meiner persönlichen Merinung nach.

Das Problem was man in den ""Einflusszonen" (ehrich gesagt: ein scheußlisches Wort, Europa muss selbstständiger sein) von den USA, auch vor allem in den USA hat, dass man mit eigener Vergangenheit nicht glaubwürdig ist.

Man wirft den Chinesen Verletzung gegen die Menschenrechte vor aber USA mit Guantanamo, Todesstrafe, Folterskandal im Irak, Afganistan, Syrien, sogar einige CIA-Geheimgefängnisse in Osteuropa (vor ein paar Jahren entlarvt, EU forderte und fordert immer noch eine Erklärung) usw. usf. ist nichts deutlich besser.

Man wirft den Chinesen Zensur vor, aber bis heute sitzt Julian Assange von Wikileaks im Gefängnis und Edward Snowden lebt im Exil in Russland.

Man wirft den Chinesen Überwachung vor, selbst ist aber auch mit vielen Überwachungen beschäftigt, siehe Überwachung der Handy von Frau Merkel durch NSA, usw.

Solange man nicht mit gutem Beispiel voran geht, können die autoritären Staaten mit dem Finger auf den Westen zeigen und haben mit ihrer Ideologie ein leichtes Spiel.

Driver950  29.05.2022, 18:30
@Norbert981

Ja gut, die USA kann man definitiv auch nicht als besonders moralisch bezeichnen, vorallem außenpolitisch. Aber China übertrifft halt vorallem innerpolitisch die Untaten der USA deutlich. Alleine schon was in Hongkong abgeht ist teilweise echt widerwärtig und mit tun die Menschen dort echt leid.