Hat der Muslim recht?

3 Antworten

Hosea war ein sehr leidenschaftlicher tief gläubiger Mann. Seine Prophetenworte sind nicht leicht zu deuten. Er verbindet sein persönliches familiäres Schicksal mit der Beziehung von Gott zu seinem Volk.

Möglicherweise hat sich seine Frau dem Baal-Astarte-Kult angeschlossen und ist als Tempelprostituierte in einem dortigen Heiligtum gewesen. Hosea ist offensichtlich selbst als "Freier" dorthin gegangen, um seine Frau auszulösen (freizukaufen) und zurückzuholen. In seiner Prophetie zeigt sich einerseits die Verachtung gegenüber diesem heidnischen Kult und den dortigen Praktiken. Andererseits ist er ein leidenschaftlich Liebender, der undenkbare Wege geht.

Von Vergewaltigung ist da nicht die Rede. Im Gegenteil. Hosea lässt seine Frau erst einmal in Ruhe, damit sie wieder zur Besinnung kommen kann. (Hos 3,3)

So schildert Hosea Gott. Gott ist tief verletzt über die Untreue seines Volkes. Aber Gott ist einer, der sein Volk leidenschaftlich liebt und zurückgewinnen will.

whatstheplan
Fragesteller

Gen 19,35,36: Sie gaben ihrem Vater also auch an jenem Abend Wein zu trinken; dann legte sich die Jüngere zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger.

Aleqasina  05.01.2024, 17:24
@whatstheplan

Das ist eine ganz andere Geschichte. Da geht es darum, die Ammoniter und Moabiter mit einer fragwürdigen Abstammungsgeschichte zu diskreditieren. Quasi eine Begründung dafür, dass diese beiden Völker nicht zum Zwölfstämmebund der Isaeliten gehören.

Aleqasina  06.01.2024, 10:31
@whatstheplan

Es sammelt offensichtlich Geschichten aus der Bibel, die er obskur und anrüchig findet, ohne sie in ihrem Zusammenhang versehen zu können oder zu wollen. Solche unverstandenen Textpassagen werden in antichristlichen Millieus gerne verbreitet.

Also ich verstehe die Frage gar nicht, aber Verge*ltigung ist eine Sünde, egal ob die gegenüber Person eine "h*re" ist, oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Pervicacia  04.01.2024, 19:22

Was Vergewaltigung angeht ist der Islam ganz sicher kein Vorbild.

Ninii1  05.01.2024, 04:11
@Pervicacia

Na ja... andere Religion stehen auch nicht besser da, was?

Zudem hab ich auch sowas nicht behauptet, ich sage nur das was ich weiß und alle um mir rum! Ich und ganz viele andere Muslime sind GANZ "meiner" (Kommentar) Meinung.

Außerdem frag ich mich, welche Art von Muslime du getroffen hast, dass du so schamlos eine ganze Religion in eine Schublade steckst? Nicht alle Menschen sind gleich und nicht alle üben ihre Religion gleich aus!!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht von wo deine dumme Aussage kommt, aber Vergewaltigung, ist eine Sünde! oder sieht es deine Religion anders?

Nur weil es Länder gibt die muslimisch oder muslimisch geprägt sind und dort was getan wird im Namen Gottes, heißt es lange nicht, dass es auch faktisch ein Teil der Religion ist🤦‍♀️

Wie wäre es Kultur und Religion zu trennen?

Religion≠Kultur

LG

Das ist die Textstelle:

Hosea, dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham, Ahas und Hiskia, der Könige Juda's, und zur Zeit Jerobeams, des Sohnes Joas, des Königs in Israel. 2Da der HERR anfing zu reden durch Hosea, sprach er zu ihm: Gehe hin und nimm ein Hurenweib und Hurenkinder; denn das Land läuft vom HERRN der Hurerei nach. 3Und er ging hin und nahm Gomer, die Tochter Diblaims, die ward schwanger und gebar ihm einen Sohn.…

Hier kopiert,

https://bibeltext.com/hosea/1-2.htm

Da der Herr anfing zu reden durch Hosea ….

Da hast du doch schon den Schwachsinn, psychische Erkrankungen und Stimmen hören wird es schon immer gegeben haben.