Bin ich jetzt muslim?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, du bist nicht konvertiert. Sollte dein Freund diesem Irrtum unterliegen, lass ihn damit gluecklich werden. Er kennt halt seine Religion nicht.

Abgesehen davon, dass man sich vor dem Konvertieren mit dem Islam befasst haben sollte, muss die Shahada/dass Glaubensbekenntnis aus voller Ueberzeugung gesagt werden. Vorzugsweise unter Zeugen in einer Moschee, wo man dann auch eine Bestaetigung ausgehaendigt bekommt.

Was zählt ist ja wohl immer noch ob Du das möchtest. Irgendwelche obskuren Spielchen können ja wohl kaum maßgeblich sein.

In Deutschland ist es sogar so das Du Dir aussuchen darfst ob Du Dich zum Islam bekennen willst oder nicht und das Du Deine Meinung dazu jederzeit ändern kannst.

In großen Teilen der islamischen Welt muß man dafür zwar mit Strafen rechnen, in der zivilisierten Welt kann Dir das aber völlig egal sein.

Tina233m
Fragesteller

Ich meinte auch zu den das ich es nicht will und das ich nicht an allah glaube und der diskutiert ständig jetzt mit mir das ich muslim bin

Schwarzcore  05.06.2023, 01:24
@Tina233m

Bist Du sicher das so ein Nachwuchssalafist, der es traurigerweise vermutlich selbst nicht besser weiß, der Richtige ist ?

Jedenfalls braucht Dich der Blödsinn eigentlich nicht weiter interessieren. Lass Dich nicht verunsichern aber mach besser einen Bogen um solche Menschen.

Tina233m
Fragesteller
@Schwarzcore

Naja da hast du recht aber bin ich jetzt wirklich muslim?

Schwarzcore  05.06.2023, 01:33
@Tina233m

Nein! In der Religion gibt es keinen Zwang. Das steht sogar im Koran(Sure 2,256).

السَّلَامُ عَلَيْكُمْ‎

Ich denke (Ich bin mir nicht zu 100% sicher) die Shahada zählt erst wenn man sie wirklich aus Überzeugung sagt.

Schwarzcore  17.06.2023, 00:44

Ich bin mir da zu 100% sicher. Das nennt man Gedankenfreiheit.

Auch wenn dieses Konzept antiken Predigern und selbsternannten Propheten wie z.B. Jesus und Mohammed natürlich völlig fremd war. Man kann ihnen dabei nichtmals einen Vorwurf machen, sie waren halt in ihrer Zeit befangen und konnten nicht über den zivilisatorischen Tellerrand hinausblicken. (Obwohl es Menschen die angeblich auf Du und Du mit ihren Göttern waren, oder sogar selbst ein Gott waren natürlich gut gestanden hätte).

Wie dem auch sei, heutzutage kann, zumindest hierzulande, jeder seine Meinung oder seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion selbst bestimmen.

Im Christentum werden die Kinder ja "nur" gegen ihren Willen getauft oder zumindest ohne gefragt zu werden. In den beiden anderen monotheistischen Religionen werden die Jungen(und oft genug auch die Mädchen) auch noch verstümmelt. Aber selbst diese haben das Recht ihre Religion selbst zu bestimmen.

Schlimm genug das man sich einen Gott vorstellt der ein so ausgiebiges Interesse an den Vorhäuten kleiner Jungen haben soll das er davon die Eintrittskarte ins Paradies abhängig macht.

Einfach nur aussprechen alleine reicht nicht aus. Es muss ernst gemeint sein.

Du verstehst nicht was Du sprechen sollst und sagst es dennoch? Bist Du ein Papagei?

Du springst doch auch nicht von der Brücke, wenn er zu Dir sagt "spring".

Und ein Freund ist das nicht, wenn er sowas mit Dir macht. Halte Dich von ihm fern.

Schwarzcore  05.06.2023, 01:19

Nach dieser Definition wären die übergroße Mehrheit der Muslime Papageien. Die meisten Muslime, die natürlich auch einen überdurchschnittlich großen Teil der Analphabeten stellen wird gesagt/befohlen, den Koran auf arabisch nachzuplappern wäre nicht nur ausreichend sondern notwendig.

die2018se  26.08.2023, 22:23
@Schwarzcore

Was Quatscht du denn da ? Kein Mensch ist ein Papagei sollte heißen du sollst nicht einfach alles nachsprechen was jemand sagt besonders wenn man nicht versteht was es bedeutet, da shat doch nichts mit Muslimen zu tun ,jeder sollte bitte so etwas nicht tun und erst Recht kein Muslim, in unserer Religion kann das sogar nach hinten los gehen !

Schwarzcore  27.08.2023, 02:00
@die2018se

Was quatscht Du denn da? Wo liest Du denn ?

Kein Mensch ist ein Papagei

Und natürlich sollte eigentlich kein Mensch sich wie ein Papagei verhalten.

Aber das tun und sollen aber viele, vielleicht nicht die meisten Muslime, aber zig Millionen. Denn die leben nicht in schönen Gegenden wo es so neumodische Erfindungen wie Lesen oder gar Schreiben gibt.

Dort besteht die einzige Form von Bildung darin den Koran bzw. Teile davon auswendig zu lernen. Auf Arabisch. Und das dann immer wieder nachzubeten ohne überhaupt zu wissen was das heißt.

Ich glaube irgendwas so um die 400 000 000 Muslime.