Wird man erst gläubig wenn man nachdem man zum Islam konvertiert ghusl gemacht hat oder direkt nach der shahada?

3 Antworten

"Gläubig" bist du schon, bevor du die Schahada aussprichst, sonst würdest du sie ja nicht sagen. Mach dir mal keinen Kopf deswegen, ab wann das genau "gilt".

Zwar ist Ghusl nicht verkehrt, aber glaube besteht im Herzen und nicht durch äußerliches. Sogar bevor du die Shahada sprichst. Dieses ist nur ein formeller Akt, indem du der muslimschaft mitteilst, dass du jetzt dazu gehörest. Allah ist der beste Zeuge, und Er weiß schon vor der Shahada, dass du gläubig bist, da dies eine innere Angelegenheit ist.

Nein, man ist gläubig, wenn man daran glaubt. Man macht Shahada und dann Ghusl. Aber wenn du Ghusl, denn Shahada ist wichtiger als Ghusl. Aber wenn du vorher Ghusl gemacht hat, ist es auch gültig.