Hilfe islam shahada?

6 Antworten

Es geht um ein Glaubenszeugnis.

Gläubige werden auch Glaubenszeugen genannt.

Märtyrer werden Blutzeugen genannt.

Das heißt soviel wie: Ich stehe dafür ein, dass es so ist.

Man sagt: Ich bezeuge meinen Glauben.

Du könntest genauso sagen: Ich bekenne meinen Glauben.

Bekennen und bezeugen ist in dem Fall dasselbe: Glaubenszeugnis oder Glaubensbekenntnis.

Das ist natürlich was völlig anderes als ein Augenzeuge, ein Unfallzeuge, ein Ohrenzeuge, wo das Bezeugen mit einer sinnlichen Wahrnehmung zusammenhängt.

Man bezeugt, dass man davon überzeugt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Shahada kommt ja aus der arabischen Sprache.Man kann etwas bezeugen/glauben, was auch Sinn macht oder wofür es Beweise gibt. und so ist das mit Shahada. Wenn du nich überzeugt bist, dann bezeugst das auch nicht oder . man könnte das auch tief in der Geschichte undin der arabischen Sprache gehen, aber das würde lange dauern.

ich hoffe, ich könnte helfen :)

VG

Im Grunde kannst du das auch nicht bezeugen, aber du kannst 'bezeugen, dass du es glaubst.

Auch viele Christen legen..soweit mir bekannt..ein 'Zeugnis bzgl. Jesus ab...und auch das ist m.A.n. lediglich ein Zeugnis dafür, dass sie es glauben