Hat der Islam ein Problem mit der Moderne Welt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Ja

Der Islam ist eine zutiefst patriarchalische Religion. Patriarchismus weist eine verdeckte Angst vor Frauen auf...

Die Frage lautet: Weshalb ist dem so?

Antwort: Liegt wohl am Verständnis dessen, dass der Mann sehr leicht verführbar ist - durch die Erotik und den Verführungskünsten der weiblichen Frau - siehe Garten Eden, der 'Ursprung allen Übels', ausgelöst durch eine Frau, die Eva...

Diesem allen (Erotik und Verführungskünste) versucht das Patriarchat zu widerstehen, indem sie nun alles daran setzt, dass der schwache Mann nicht 'sündig' wird: Durch die Unterdrückung der Frau, durch viele 'soziale' Verbote, durch diverse Einschränkungen usw...

In vielen islamischen Ländern kann man diese 'Angst vor der Frau' gut beobachten: Verschleierungen, Bildungsverbot, Ausgang nur mit einem männlichen Begleiter u.ä. resp. v.m.

Diese 'Angst vor der Frau' und deren 'Behandlung' sind jedoch lediglich Ausdruck der eigenen Schwäche, des eigenen Selbstwertmangels, der schwachen Psyche...

Aus diesem Grund hat der fundamentalistische Islam auch ein Problem mit der modernen Welt, in dieser auch moderne Frauen vorkommen und leben (dürfen und sollen)...

So - das stellt jetzt lediglich meine Beobachtung und die daraus folgenden Erkenntnisse dar...

Es kann ja auch anders sein kann...

Gruß Fantho

Ja

Wobei ich auch umgekehrt sagen würde, dass die moderne Welt ein Problem mit dem Islam hat.

Aber der Islam, insbesondere der fundamentalistische Islam wirkt auf mich höchst rückschrittlich. Den Inhalt des Korans würde ich nicht mehr als zeitgemäß betrachten, wobei ich allerdings auch nicht erkennen kann, dass er überhaupt jemals gepasst hat.

Midnight1999  17.12.2023, 05:26

Tatsächlich war der Islam früher sehr viel fortschrittlicher und „weltoffener“ als das Christentum. Dann kam der Westen.

SibTiger  17.12.2023, 08:11
@Midnight1999

Das ist aber schon sehr lange her und wirklich fortschrittlich war wohl noch nie eine der Offenbarungsreligionen.

CarlosMerida  18.12.2023, 11:49
@Midnight1999

Dass der Islam weltoffener war, das trifft nur auf einerelativ kurze Periode zu -und dann "kam nicht der Westen" - sondern der Islamismus mit seiner Rückschrittlichkeit!

Midnight1999  18.12.2023, 13:11
@CarlosMerida

Dann schlag aber nochmal ein Geschichtsbuch auf. Der Islam bzw. dessen Anhänger haben sich radikalisiert, weil sie vom Westen bedrängt wurden.

Ja

So, wie er derzeit verstanden und gelebt wird, ganz gewiss.

Ja

Sie können es nicht verstehen, es geht einfach nicht.

Nein

Nein wissenschaft und moderne Dinge zu Vereinfachung des Lebens sind nicht Haram oder Hochhäuser.

Wenn es im Rahmen des Islams ist. Der islam ist Keine Religion welcher die Moderne völlig ablehnt solange es Bedingungen erfüllt

CarlosMerida  18.12.2023, 11:52

Diese "Bedingungen" sind aber großteils ewiggestriger, mneschenfeindlicher Schwachsinn.