Hat das Nichterledigen von Hausaufgaben Einfluss auf die Zeugnisnote?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 96%
nein 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Das fließt in die Note ein. Hausaufgaben sind aber trotzdem einfach nur zeitverschwendung.

paulklaus  06.02.2024, 18:14

Hausaufgaben sind sinnlos

Schon INGENKAMP und andere Pädagogik-Experten stellten in den 80ern durch jaaaahre(!!)lange Studien fest, dass Hausaufgaben jeglicher Art nachweislich SINNLOS sind.

Die zig einleuchtenden Gründe hier aufzuzählen, würde Stunden dauern. Ingenkamps Studien / Ergebnisse wurden im neuen Jahrtausend durch Professoren der WWU (Westfälische Wilhelms-Universität Münster / NRW) bestätigt und untermauert.

HA dienen in KEINER Weise der Vor- oder Nachbereitung von Unterricht. DAS bestätigen auch andere Autoren, deren Werke / Titel ich gern nenne, falls erwünscht.

Schäüler/innen, die in diesem oder jenem Fach schwach sind, sollten aus Vernunft und Eigen-Initiative für Abhilfe schaffen. - HA erzeugen permanent latenten Druck und sind zeitraubend.

In meinen 42 Jahren als Lehrer am Gymnasium gab ich DESHALB nie HA auf. Ausnahme: Vorbereitung von Klassenarbeiten / Klausuren.

Frage: Warum werden dann dennoch HA aufgegeben ?

Antwort: Weil es schon immer so war !! : - ((((

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

nein

Falsch geklickt, da ZWEI Fragen !!! HA werden benotet (2. Frage !)

Dass HA nicht benotet werden dürfen, ist ein Jahrhunderte altes, unausrottbares Märchen.

Man lese sich einmal die Curricula sämtlicher Fächer durch (Stichwort "Leistungsbeurteilungen"). DANACH erst sollte man hier mitreden.

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
swisstime  06.02.2024, 18:12

Hab' eben mal für den Kanton Zug nachgelesen : Bei der Bewertung von Hausaufgaben ist Zurückhaltung geboten, da nicht klar ist, wer sie gemacht hat. Es ist ähnlich wie bei Gruppenarbeit vorzugehen, Herbert Plotke, Schweizerisches Schulrecht, 2003, S. 425.

Im Umkehrschluss folgt daraus aber auch, daß gar nichts zu tun, sicher negativ zu bewerten ist.

paulklaus  06.02.2024, 18:26
@swisstime

Blööödes, armseliges Argument !!! Dann müsste auch mündliche Mitarbeit nicht benotet werden dürfen. (Zuflüstern der Antwort möglich !).

Klassenarbeiten müssten verboten werden (Abschreib-Möglichkeit).

Apropos Schweiz: Dann lies eher Bücher von zwei sehr guten Schweizer Pädagogen:

Prof. Jörg Jegge: "Geh zur Schule ! Dummheit ist lernbar !" und / oder

Gerd Gasser: "Alle Wege führen nach Pisa !"

swisstime  06.02.2024, 18:28
@paulklaus

Will ich gern machen, aber ob die beiden sich zu Rechtslage äußern, bezweifle ich.

paulklaus  06.02.2024, 18:17

Nebenbei:

Hausaufgaben sind sinnlos

Schon INGENKAMP und andere Pädagogik-Experten stellten in den 80ern durch jaaaahre(!!)lange Studien fest, dass Hausaufgaben jeglicher Art nachweislich SINNLOS sind.

Die zig einleuchtenden Gründe hier aufzuzählen, würde Stunden dauern. Ingenkamps Studien / Ergebnisse wurden im neuen Jahrtausend durch Professoren der WWU (Westfälische Wilhelms-Universität Münster / NRW) bestätigt und untermauert.

HA dienen in KEINER Weise der Vor- oder Nachbereitung von Unterricht. DAS bestätigen auch andere Autoren, deren Werke / Titel ich gern nenne, falls erwünscht.

Schäüler/innen, die in diesem oder jenem Fach schwach sind, sollten aus Vernunft und Eigen-Initiative für Abhilfe schaffen. - HA erzeugen permanent latenten Druck und sind zeitraubend.

In meinen 42 Jahren als Lehrer am Gymnasium gab ich DESHALB nie HA auf. Ausnahme: Vorbereitung von Klassenarbeiten / Klausuren.

Frage: Warum werden dann dennoch HA aufgegeben ?

Antwort: Weil es schon immer so war !! : - ((((

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Hausaufgaben dürfen ja grundsätzlich nicht benotet werden

Arbeitsverweigerung bzw Mitarbeit hingegen schon

ja

Zur einem kleine Teil schon da es zusätzlich Übung zum Verständnis des Themas ist

Von Experte paulklaus bestätigt
ja

Hausaufgaben dürfen eingesammelt und benotet werden, zumindest war das bei uns so.

Und selbst wenn sie nicht direkt bewertet werden, fließt sowas sicherlich auch in die Mitarbeitsnote mit ein.