Hat ChatGPT die Bibel gelesen?

RStroh  02.04.2024, 18:18

Hast Du ChatGPT schon gefragt?

MmmCheesecake 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:36

Nein, noch nicht, hab gerade keinen Acc, mach du

3 Antworten

Gelesen bestimmt, aber hoffentlich die jeweiligen Bibelstellen auch korrekt interpretiert.

Denn Bibelverse sollte im richtigen Kontext ausgelegt werden, und ich kann mir gut vorstellen, dass eine KI (AI) genau damit Probleme haben könnte...

Gelesen ist in dem Kontext schwierig zu sagen, da vermutlich die Bibel Teil des Trainingsprogramm war, ChatGPT wird es aber nicht verstanden haben beziehungsweise nicht interpretiert

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
MmmCheesecake 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:26

Danke für deine sehr intelligente Antwort! Ich wollte konkret wissen, ob ich ChatGPT fragen kann nach einer Zusammenfassung des alten Testaments.

1
Mayahuel  02.04.2024, 18:47
@MmmCheesecake

die KI holt sich die Informationen aus verschiedenen Quellen und bastelt daraus selber eine Antwort.

Hier ein Beispiel einer KI-Anwort:

Das Alte Testament erzählt die Geschichte des Volkes Israel und seiner Beziehung zu Gott. Es beginnt mit der Schöpfung der Welt und endet mit der Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil.
Im Zentrum des Alten Testaments steht der Bund zwischen Gott und Israel. Gott erwählt Israel als sein Volk und verspricht ihm Schutz und Segen. Im Gegenzug verpflichtet sich Israel, Gott zu gehorchen und seine Gebote zu halten.
Das Alte Testament enthält verschiedene Gattungen von Texten, darunter:
Geschichtsbücher: Diese Bücher erzählen die Geschichte des Volkes Israel von der Schöpfung bis zur Rückkehr aus dem Exil.
Gesetzbücher: Diese Bücher enthalten die Gesetze und Gebote, die Gott Israel gegeben hat.
Prophetische Bücher: Diese Bücher enthalten die Reden und Visionen der Propheten, die das Volk Israel im Namen Gottes ermahnten und ihm seinen Weg zeigten.
Weisheitsbücher: Diese Bücher enthalten Lebensweisheiten und Ratschläge für ein gottgefälliges Leben.
Das Alte Testament ist ein komplexes und vielschichtiges Werk, das bis heute Juden und Christen gleichermaßen inspiriert. Es ist ein Zeugnis des Glaubens an den einen Gott und seine Heilsgeschichte.
Einige wichtige Themen des Alten Testaments sind:
Die Schöpfung der Welt: Gott hat die Welt und alles Leben in ihr erschaffen.
Der Sündenfall: Adam und Eva haben im Garten Eden Gottes Gebot übertreten und sind so in Sünde gefallen.
Die Verheißung eines Messias: Gott hat Abraham und seinen Nachkommen verheißen, dass ein Messias kommen wird, der die Welt erlösen wird.
Der Bundesschluss: Gott hat mit Israel am Berg Sinai einen Bund geschlossen und ihm seine Gebote gegeben.
Die Propheten: Die Propheten haben das Volk Israel im Namen Gottes ermahnt und ihm seinen Weg gezeigt.
Das Exil: Das Volk Israel wurde wegen seines Ungehorsams nach Babylonien ins Exil geschickt.
Die Rückkehr: Das Volk Israel kehrte aus dem Exil nach Jerusalem zurück und baute den Tempel wieder auf.
Das Alte Testament ist ein wichtiges Zeugnis des Glaubens an den einen Gott und seine Heilsgeschichte. Es ist ein komplexes und vielschichtiges Werk, das bis heute Juden und Christen gleichermaßen inspiriert.
0
MmmCheesecake 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:48
@Mayahuel
die KI holt sich die Informationen aus verschiedenen Quellen und bastelt daraus selber eine Antwort.
Hier ein Beispiel einer KI-Anwort:

Ok aber kann ich die KI fragen, dass sie mir nur Mose 1 zusammenfasst z.b.?

0
Mayahuel  02.04.2024, 18:50
@MmmCheesecake
Das erste Buch Mose, auch Genesis genannt, ist das erste Buch der Bibel und erzählt die Geschichte der Anfänge. Es beginnt mit der Schöpfung der Welt und endet mit dem Tod Josephs, eines der zwölf Söhne Jakobs.
Die wichtigsten Inhalte des ersten Buches Mose sind:
Die Schöpfung der Welt: Gott schuf die Welt in sechs Tagen und alles Leben in ihr.
Der Sündenfall: Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen und wurden so aus dem Garten Eden vertrieben.
Die Sintflut: Gott vernichtete die Menschheit durch eine Sintflut, nur Noah und seine Familie überlebten.
Der Turmbau zu Babel: Die Menschen wollten einen Turm bauen, der bis in den Himmel reicht, aber Gott vereitelte ihr Vorhaben.
Abraham: Gott berief Abraham und seine Nachkommen und versprach ihnen, dass sie ein großes Volk werden würden.
Isaak und Jakob: Abraham und seine Frau Sarah bekamen einen Sohn, Isaak. Isaak und seine Frau Rebekka hatten zwei Söhne, Esau und Jakob. Jakob erhielt den Segen seines Vaters und wurde zum Stammvater der Israeliten.
Joseph: Joseph, einer der zwölf Söhne Jakobs, wurde von seinen Brüdern verkauft und nach Ägypten gebracht. Dort stieg er zum zweitmächtigsten Mann des Landes auf.
Das erste Buch Mose ist ein wichtiges Buch für Juden und Christen gleichermaßen. Es erzählt die Geschichte der Entstehung der Welt und des Volkes Israel und legt den Grundstein für den Glauben an den einen Gott.
Weitere wichtige Themen des ersten Buches Mose sind:
Der Bundesschluss: Gott schloss mit Abraham einen Bund und versprach ihm, dass seine Nachkommen ein großes Volk werden würden.
Die Verheißung eines Messias: Gott verhieß Abraham, dass aus seinen Nachkommen ein Messias kommen wird, der die Welt erlösen wird.
Die Opfer: Die Menschen opferten Gott Tiere, um ihre Sünden zu sühnen.
Die Beschneidung: Gott befahl Abraham, alle männlichen Nachkommen zu beschneiden.
Das erste Buch Mose ist ein komplexes und vielschichtiges Werk, das bis heute Juden und Christen gleichermaßen inspiriert. Es ist ein Zeugnis des Glaubens an den einen Gott und seine Heilsgeschichte.
1
MmmCheesecake 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:50
@Mayahuel

Wow cool! Und kannst du als religiöser Mensch überprüfen, ob das so einwandfrei stimmt?

0

"Als KI habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe Zugriff auf Informationen über die Bibel und kann darüber sprechen oder Fragen dazu beantworten."