Hallo hab eine Frage an die Christen?

6 Antworten

Ja Gaza ist schon sehr Alt genau wie Damaskus und Aschkelon die in dem Kapitel auch zerstört werden.

Das hat nichts mit dem jetzigen Krieg zu tun.

steht dieser Verse schon seid Jahren oder ist der neu

Der Ausspruch stammt aus dem 8.Jhdt vChr. Er ist also ca. 2.800 Jahre alt.

Genau das passiert gerade

Es ist eine Prophezeiung über den Einfall der Assyrer über die gesamte Region. Schau mal was in den anderen Versen alles prophezeit wird, was aktuell nicht passiert und gar nicht passieren kann, weil die dort genannten Leute schon seit min. 27 Jahrhunderten tot sind.

das soll ihre Paläste verzehren.

Welche Paläste sollen denn grad vom Feuer verzehrt werden? Die Hamas sitzt in Tunneln und Krankenhäusern.

Das steht tatsächlich bereits in der Septuaginta , also seit 250 vor Christus

➡️Allerdings :

Man sollte das aber nicht fälschlich auf das Heutige Gaza beziehen .

⚠️Lies das Ganze Kapitel dann erkennst du das diese Drohung bereits zu jener Zeit zwei Jahre Später ,nach der konkreten Prophezeihung des Amos durch ein Erdbeben erfüllt wurde .

Das Buch Amos, Kapitel 1
Überschrift: 1,1
Am 1,1Die Worte, die Amos, ein Schafzüchter aus Tekoa, in Visionen über Israel gehört hat, in der Zeit, als Usija König von Juda und Jerobeam, der Sohn des Joasch, König von Israel waren, zwei Jahre vor dem Erdbeben.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/am1.html

Wann war das ?

Buch der Könige, Usija (hebräisch עֻזִיָּה 'uzzîjāh) im 2. Buch der Chronik war König von Juda. Seine Regierungszeit wird auf die Jahre 783–742 v. Chrhttps://bibelwissenschaft.de/bibel/LXX/AMO

Es gilt als dem Gaza um 8/hundert Jahre vor Christus herum .Nicht dem Heutigen Gaza .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ich bin atheist und habe die Bibel gelesen und ich finde die Bibel krass ! steht dieser Verse schon seid Jahren oder ist der neu ? Genau das passiert gerade

Gaza wurde schon oft erobert und hatte verschiedene Herrscher. Aber genau das, was in Amos prophezeit wurde "mit Feuer" passiert gerade.

Also die Bibel kam nicht auf einen Schlag sondern wurde über tausende von Jahren geschrieben. Aber den Vers gibt es schon sehr lange und ist damit nicht neu da es ihn auch in Manuskripten der Bibel gibt. Hoffe ich konnte dir die Frage damit beantworten

Woher ich das weiß:Recherche
Illuminator1966  04.12.2023, 08:13

Nee, die Frage ist doch warum dieser Satz in der Bibel steht, sodass religiöse israelische Fanatiker ihn als Steilvorlage nehmen können um den Palestinensern ihr Land wegzunehmen indem sie einfach Häuser bauen auf Territorien die klar den Palestinenser gehören und das seit über 1000 Jahren.

Ignatius1  04.12.2023, 19:31
@Illuminator1966

Naja vor tausend jahren war die Türkei Griechisch ...solten nun die Griechen heute die Türkei bekommen deshalb❗

Der agressivere nimmts sich stets Land .Die Palästinenser nahmen es sich vor vielleicht 1000 Jahren.Heutennehmen es sich die Juden.So ist der Lauf der Welt .

Die Bibel kannst du da zu nicht benutzen.Das Geschehniss dort bwi Amos 1,7 ist längst gelaufen.

Völker kommenund gehen...So ist nunmal der Lauf der Welt ....

renewalter  04.12.2023, 15:27

Vorgefasste Meinungen als Atheisten helfen dabei nicht weiter. Die Lösung kann nur sein wie ein Wissenschaftler an die Materie heranzugehen. Traditionen haben der Bevölkerung das Denken verboten. Diese Zeit ist Gott sei Dank zu Ende, bis ein neuer Diktator kommt.

Das Problem aller Gottlosen ist, das sie ohne Absicherung für das ewige Leben unterwegs sind, ohne Jesus als Sündenerlöser, ohne Gott den allmächtigen Vater! Wer nur ein wenig Naturwissenschaft studiert hat und die biblische Prophezeihungen auf deren Erfüllung geprüft hat, findet rasch durch die Bibel zum wahren Glauben. Die Naturgesetze allein schon, zeigen einen genialen Schöpfer.

Gott gibt dir den freien Willen, keine Frage! Er zwingt niemand zu seinem Glück. Er kann ruhig auf Menschen verzichten welche nicht an ihn glauben. Die Gottlosen sollten sich klar sein, das sie keine Zukunft haben. Sie leben vielleicht 90 Jahre dann sind sie wie ein toter Löwe und Ihr Fleisch an den Knochen verrottet.

Deshalb kehre um und lasse dich von Gott führen und durch Jesus erlösen um eine ewige Zukunft zu haben. Dein Körper ist zu kompliziert um ohne Creator entstanden zu sein. Vertraue Gott auf das du klug werdest!

Baue auf Gott und auf seinen Erlöser Jesus Christus, lerne das Geheimnis der Liebe Gottes kennen, er will dich retten, du bist derzeit sein verlorener Sohn, welcher er in seine Arme schließen will. Er liebt dich und geht dir nach. Er gab dir einen freien Willen fern von ihm zu bleiben oder an sein Vaterherz zu kommen.

Du kannst nur gewinnen um mit Gott zu beginnen. Mit Sicherheit wirst du ohne Gott und ohne Erlöser alles verlieren. Es lebe der freie Wille!