Was sind Parallelstellen in der Bibel?

7 Antworten

Nun da die Bibel sich ja in ihren Geschichten wiederholt.

Pred 1,9 Was geschehen ist, ebendas wird hernach sein. Was man getan hat, ebendas tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.

wie auch das was wir erleben sich in ständiger Wiederholung ist.

Denn auch was wir hier in unserer Zeit erleben, ist nichts neues, sondern kam schon immer wieder vor und daher weiss wer die Geschichte kennt auch die Zukunft unserer Gesellschaft.

Nur dass der Ausschlag immer stärker wird, aber in allem der selbe Grund liegt.

So kann, wer mit der Bibel vertraut ist und den Herrn kennt dir aufzeigen wie die ganze Heilsgeschichte, das Evangelium wie auch die Entrückung nichts neues ist und sein wird.

Es gab schon Entrückungen wie wir sie in der Endzeit erwarten.

Nur waren die nicht wie wir sie für die Zukunft erwarten.

So nimmt alles zu bis zur Vollendung der Zeitalter, und das bedeutet, dass auf die Zeit irgend einmal ein Ende haben wird.

Wenn also davon erzählt wird, dass die Bibel sich selbst erklärt, dann bedeutet das, dass wir immer wieder im Neuen auf das alte zurückblicken können und dort aus dem heraus erkennen können was auf uns zu kommen wird.

Und da sich alles wiederholt, gibt es diese Widerhohlungen auch in der Bibel

Zudem ist ja auch das Evangelium auf den Grundlagen der Propheten des AT mit Jesus als Eckstein.

Als geht alles im NT auf AT aussagen zurück, wenn es zuverlässig ist.

Alles was nicht auf den Propheten des AT gebaut ist, nicht mit ihnen verbunden ist nicht zuverlässig und somit entspricht es nicht der Wahrheit.

Wer also Christi Geist nicht hat, der erkennt das von selbst nicht.

ER lernt es auswendig in Schulen oder durch Bücher.

Wer aber den Geist Christi hat, wird durch ihn an sie erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Jesaja 53.5 " Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. " Ist die wichtigste Parallelstelle für die Zeit der Verhaftung Jesu bis zum seinem Kreuzestod, die in den Evangelien beschrieben wird.

Johannes 1.29 " Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! "

Es gibt sehr viele Parallelstellen in der Bibel die je nach der Übersetzung die man verwendet auch angegeben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Wenn ein Text entweder sinngemäß oder wortwörtlich in einem anderen Vers auch vorkommt. - zB Jesaja 2:3,4 und Micha 4:3,4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Wenn dieselbe Geschichte an verschiedenen Stellen berichtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Immer dann dort ,wo undwenn wenn sich Erzählungen oder auch Themen in der Bibel wiederholen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule