Hat CDU hauptsächlich Schuld an dem desaströsen Zustand der Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 19%
50% 14%

10 Antworten

Ja

Definitiv ja. Wobei ich als Wählerin einer anderen Partei allerdings zugeben muß das wohl jede Partei ob nun SPD, Grüne oder auch die FDP gegen eine erhöhung des Wehretats gewettert hätten.

Allerdings hat es bisher kein Verteidigunsminister/in auch nur im Ansatz geschafft die katastrophale Staatsquote bei der Bundeswehr abzubauen. Von jedem Euro fliesen 70 cent in die Verwaltung und das ist ein Unding. An der "Front" und das gilt nicht nur für die BW wünsche ich mir deutlcih mehr Enthusiasmus von jeder Partei (die beiden Knallkoppvereinigungen die im Bundestag sitzen nehme ich mal aus, die können nix).

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Sagen wir es mal so: Die CDU hat schon mehrfach Verteidigungsminister gestellt, die die Sache vielleicht nicht zur Zufriedenheit gemacht haben. Aber das hat die SPD mit Lambrecht auch hinbekommen. Und ob es der Jetzige besser macht, muss man abwarten, denn um das zu bewerten ist es noch zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crack  10.02.2023, 20:32

Der miserable Zustand der Bundeswehr ist nicht erst seit Lambrecht Thema.
Sie hätte daran wohl kaum etwas verändert, Ursache dafür ist sie aber nicht.

SuperKuhnibert4  10.02.2023, 20:40
@Crack

Sage ich ja damit:

Die CDU hat schon mehrfach Verteidigungsminister gestellt, die die Sache vielleicht nicht zur Zufriedenheit gemacht haben.

Was vorher schon schlecht war, weil an falscher Stelle gespart wurde, konnte Lambrecht auch nicht einfach so ändern. So ehrlich muss man sein. Aber sie hat es auch nicht besser gemacht. Ich denke, dass die Aufgaben eines BMVg einfach nicht ihr Ding sind, denn sie ist ja nicht unintelligent.

Der Guttenberg war gar nicht der Allerschlechteste, wenn man die Reihe der BMVg zurück geht. Auch wenn ich ihn persönlich für unsympathisch und abgehoben empfinde und sein Tun bezüglich der Doktorarbeit als "geht gar nicht" einstufe.

Nein

Nein. Die Probleme der Bundeswehr liegen nicht in einer Partei.

Also wenn Grüne und Co. jetzt gegen die CDU lästern, sollten die mal ganz schnell einen Blick in ihre damaligen Wahlprogramme werfen.

Ansonsten liegt das Problem der Bundeswehr eher in der Gesellschaft. Dienen, Patriotismus, Vaterland - das sind alles Begriffe und Einstellungen, die abgelehnt werden.

Und ja, die Verteidigungsminister der CDU haben natürlich dazu beigetragen, dass es nicht nach vorne geht. Aber sie haben sich bis März 2022 mit AfD am Meisten für die Bundeswehr eingesetzt.

Nein

Seit den 90er-Jahren galt in der Bevölkerung weitgehend die Bundeswehr als überflüssig. Als später die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, fand das in Parlament und Bevölkerung mit großer Mehrheit Zustimmung. Die CDU hat nie allein regiert, schon gar nicht in den langen Jahren der Großen Koalition. Da gab es noch eine andere Partei, die die Bundeswehr kurz gehalten hat.

Kann man so schlecht sagen. Die CDU hat ja auch nicht alleine regiert. Außerdem wurde schon davor an der Bundeswehr gespart

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR, war ein riesiges Militär auch nicht notwendig. Die Aufgaben haben sich außerdem gewandelt. die Idee kann ich verstehen doch das hätte man besser machen können.

Das sich die Zeiten wieder gewandelt haben, so das wir wieder ein stärkeres Militär benötigen, das ist definitiv nicht Schuld der Bundeswehr.

Darkwater9723  10.02.2023, 20:24

Die frage ist ja aber nicht ob sie dran schuld ist, dass die BW nicht in Perfekten sondern, dass sie in einem so "desaströsen Zustand" ist und gerade bei der Bundeswehr wären die anderen Parteien vermutlich zu einem Deal bereit gewesen, wenn die CDU dafür nicht auf ihre Brot und Butter Themen bestanden hätte - sie hat die Bundeswehr einfach nicht priorisiert...

SirAndiusNr2  10.02.2023, 20:26
@Darkwater9723

Du willst also nur Antworten die deiner Meinung entsprechen. Sag das doch gleich. Dachte du wärest an einer ehrlichen Meinung interessiert die das von mehreren Seiten her betrachtet.

Perfekt wird nie etwas funktionieren. Den Anspruch habe ich auch nicht.

Darkwater9723  10.02.2023, 20:32
@SirAndiusNr2

Ich habe doch gar nicht nach der Meinung gefragt, sondern nur darauf hingewiesen dass die Antwort nicht zur Frage passt.

Natürlich gibt es Äußere Gründe die hätten aber nur eine Perfekte Bundeswehr Verhindern können, nicht eine ziemlich gute.

Wenn ich früher schlechte Noten geschrieben habe gab es auch äußere Gründe warum ich nicht ausreichend gelernt hatte - das ist einfach kein Argument; es war die Prioritätensetzung innerhalb der CDU.