Hast du dich jemals mit einem gefälschten Zeugnis beworben?

18 Antworten

Nein, natürlich nicht! § 267 StGB:

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Im Studium haben sie tatsächlich eine Kommilitonin erwischt, dass sie Zeugnisse gefälscht hat. Sie flog sofort raus, wurde angezeigt und auch unter den potentiellen Arbeitgebern sprach sich das im Laufe der Zeit rum. Nach ein paar Jahren wollte sie sich fachähnlich bei einem dieser Arbeitgeber bewerben, aber die waren gewarnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das ganze Paket an verschiedenen Zertifikaten, die ich irgendwann mal so gesammelt habe ist tatsächlich echt. Ich lasse eher lieber Zertifikate, die unwichtig sind, aus der Bewerbung raus. Die Personaler wollen ja keinen ganzen Wulst an Papier auf dem Schreibtisch liegen haben. Oder eine Ellenlange Mail lesen. XD

Nein, du schadest dir nur selbst, indem du vorgibst etwas zu können, was du nicht kannst.

Du fragen dich nachher, dass hast du doch gelernt, da hattest du doch eine gute Note.

Hallo

Usatrump314

Ich habe mich noch nie mit einem gefälschten Zeugnis beworben

LG und schönen Tag noch

Aylamanolo  16.04.2025, 14:31

aber das Vorbild des Fs sicher. Na ja, der hat ja die Uniclausuren von Anderen gegen Geld schreiben lassen.

Nein, aber ich habe im Lebenslauf bei meinen Lieblingsfächern gelogen

PizzaOnFire  16.04.2025, 13:44

Macht das nicht eigentlich jeder? XD

Ich hab ja nicht mal lieblings Fächer und habe halt irgendwelche Fächer hingeschrieben, die halt zum Beruf passen. Bei dem einen zb Mathe, Physik, Geografie und bei einem anderen zb Kunst, Deutsch, Ethik ^^

PizzaOnFire  16.04.2025, 14:04
@OberGrobi

Tja, man geht ja auch in die Schule um zu lernen/die Zweit abzusitzen :')

Zudem kommt es ja meist drauf an, ob man den Lehrer der das Fach unterrichtet mag