Hast du jemals jemandem vertraut und er hat dich dann verletzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. passierte das unabsichtlich. Wenn man von einer Ausnahme absieht. Die Vorkommnisse in der Pubertät blende ich hier jedoch bewusst aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag dieses Wort "verletzen" im psychologisch-verbalen Sinne nicht. Verletzen sollte man nur für körperliche Schäden verwenden.

Die deutsche Sprache ist so reich und "mit Worten verletzen" kann man viel nuancierter, detaillierter, spezifischer beschreiben, wenn man bessere Wörter verwendet, z.B. verspotten, beleidigen, belügen, betrügen und vieles mehr. All das ist viel genauer und hat jeweils ganz andere Bedeutungen.

Konkret zu deiner Frage: Hat schon mal jemand mein Vertrauen enttäuscht oder gar missbraucht? -- Klar, das kommt vor. Ich bin recht vorsichtig und habe eine gute Menschenkenntnis, dennoch werde ich manchmal enttäuscht von anderen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Ja, allerdings nur sehr selten.

Ich habe aus einer solchen " Verletzung " gelernt und bin nicht mehr so vertrauensselig geblieben ! Daher ist es bei " selten " geblieben !

Ja, ich denke fast jeder hat das schon.

Oh ja, und wie... Mein ehemaliger bester Freund hat mich vor 5Monaten maßlos verletzt, indem er unsere Freundschaft abgebrochen hat. Genaueres möchte ich hier jetzt nicht dazu schreiben, aber der Typ ist echt das Allerletzte.