Harter Bauch bei evtl prächtiger Hündin?

Evtl trächtiger Hündin*

Wir wollen demnächst zum Tierarzt. Können aber aufgrund des Virus-Problems aber nur mit Termin hin und bei ihm ist alles voll.

4 Antworten

Warum habt ihr die Trächtigkeit nicht direkt verhindert? Oder seid zumindest die gesamte Trächtigkeit mit einem Tierarzt in Kontakt? Das sollte das mindeste sein, wenn man schon vermehrt.

Wenn alle Tierärzte in deiner Umgebung keine Termine mehr frei haben, musst du in die nächste Tierklinik. Notfalls muss man halt ein wenig weiter fahren. Nur dort kann deine Hündin untersucht werden.

Wenn du Menschen in einem Laienforum fragst, ob sie zufällig eine funktionierende Kristallkugel haben, spielst du mit dem Leben deiner Hündin und der ungeborenen Welpen!

verreisterNutzer  08.04.2020, 14:55

@Virgilia , wir wollen ja demnächst zum TA! Wollten allerspätestens nächste Woche hin ! Und wenn wir anrufen und sagen , dass es jz letzte Zeit ist!

Virgilia  08.04.2020, 15:17
@verreisterNutzer

Ihr hättet eure trächtige Hündin längst dem TA vorstellen müssen.

Ich hoffe ihr habt euch zumindest zu den Themen richtige Fütterung (auch schon während der Trächtigkeit) und Aufzucht der Welpen informiert. Und das ihr einen Tierarzt habt, der bei Komplikationen, die bei dieser Rasse häufiger vorkommen, zur Stelle ist... Habt ihr wenigstens einen ausreichend großen, welpengeeigneten Garten?

Bitterkraut  08.04.2020, 14:56

Tierärzte haben auch Wartezimmer, wo man mit einem Notfall eben wartet, bis man drankommt.

Hallo,

na, ein "Versehen" kann ich dir nicht wirklich abnehmen, denn erstens lässt sich ein ungewollter Deckakt "rückgängig" machen, wenn man die Hündin direkt zum Tierarzt bringt.

Und wenn die Hündin im Käfig war und "ausgebrochen" ist - dann hättest du das ja wohl mitbekommen. Und in einem Raum werden die Hund ja wohl nicht gewesen sein, die Heulerei und das Theater wäre überhaupt nicht zu ertragen.

Außerdem passiert ein Deckakt ja nicht mal eben "zack!". Dem geht - zumindest bei einem unerfahrenen Rüden und einer noch jungfräulichen Hündin - eine ziemlich lange und entsprechend laute Toberei voraus. DABEI kann eigentlich niemand schlafen.

Dass du mit der Hündin noch nicht längst beim TA warst, ist sehr verantwortungslos. Der harte Bauch kann auf abgestorbene Föten und die entsprechenden Folgen für die Hündin hindeuten. Normal ist das jedenfalls nicht - zumindest nicht vor dem 59. Tag der Trächtigkeit.

Und bitte erzähl nicht, kein TA hätte Zeit oder Termine frei. Das ist nicht wahr. Erstens bekommt man bei Notfällen (und das hier ist ein Notfall!) IMMER einen Termin und zweitens gehen zur Zeit nur ganz ganz wenige Leute mit ihren Tieren zum TA - eigentlich nur, wenn es gar nicht anders geht. Alles andere wird auf "nach Corona" verschoben.

Die Tierärzte und selbst unsere Tierkliniken hier in der Gegend "jammern" schon ober herbe Verluste!!

Ach so, nur für dich zur Info. ich züchte seit über 30 Jahren im VDH - ich glaube, ich kenne mich da ganz gut aus mit trächtigen Hündinnen. Ich finde es absolut verantwortungslos, was ihr da macht.

Wenn man schon Hunde vermehrt, dann hat man die Pflicht, die gesamte Zeit für das Wohlergehen der Hündin zu sorgen!!

Du sperrst deine Hunde in Käfige? Wie brutal.

Frag deinen Tierarzt, was los ist. Warum ist nicht einer der Hunde kastriert?

verreisterNutzer  08.04.2020, 14:37

Das kommt nur vor wenn sie läufig ist und er auf sie abdreht und andersrum. Sonst sind sie frei! Außerdem ist das ein großer Käfig wo sie sich gegenseitig abschnuppern können , frei rumlaufen können und co.!

Bitterkraut  08.04.2020, 14:52
@verreisterNutzer

Wenn der Rüde auch 3 Jahre alt ist, hätte er schon längst kastriert sein können, so habt ihr beide Hunde in maximalen Stress versetzt, der Käfig macht das nicht besser, eher schlimmer. Und genützt hat er ja auch nix.

Die Hunde dürften sich überhaupt nicht begegnen, wenn die Hündin läufig ist.

Erstmal hättet ihr sofort zum Tierarzt gemusst, denn in den ersten paar Tagen kann man eine Trächtigkeit noch abrechen. Zweitens: warum schläft der Hund in einem Käfig - das ist absolut nicht ok. Drittens: geht zum Tierarzt, wenn eurer voll ist geht ihr halt zu einem anderen bzw. in die Tierklinik. Wenn eure Hündin tragend ist braucht ihr sowieso einen TA auf Standby falls es bei der Hündin (was bei Chis nicht selten ist) zu komplikationen kommt und sie zb. einen Kaiserschnitt braucht.

verreisterNutzer  08.04.2020, 14:27

Sie schlafen ja gewöhnlich nicht in einem Käfig! Nur schlafen meine Hunde mit bei mir im Zimmer und sie war Läufig und ist auf unseren Rüden komplett angedreht! Ansonsten schlafen sie frei in meinem Zimmer! Die Tierärzte in meine Nähe sind Alle voll und haben keine Zeit! Tierkliniken gibts hier keine. Informiert habe ich mich auch schon. Außerdem ging es um den Angehärteten Bauch!!!

NoLies  08.04.2020, 14:30
@verreisterNutzer

Falls es nicht klar war, meine Antwort war: geh zum TA, ein Harter Bauch kann viele Ursachen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle voll sind - mach klar, dass es ein Notfall ist. Im Normalfall werden im moment sowieso nur Notfälle usw. behandelt - Impfung stehen erstmal hinten an.

Normal hält man ja auch keine intakten Rüden mit Hündinnen zusammen. Da Rüden komplett verrückt werden, wen intakte Hündinnen da sind. Am besten besprichst du mal mit deinem TA ob du deinem Rüden nicht einen Hormonchip setzen kannst.

verreisterNutzer  08.04.2020, 14:35
@NoLies

Wir wollen ihn ja auch kastrieren lassen. Normalerweise ist er auch der ruhigste Rüde den ich kenne und deswegen halten wir die beiden zusammen und passen immer auf. Aber danke für die Hilfe!

Bitterkraut  08.04.2020, 14:54
@verreisterNutzer

Den ganzen Monat lang waren alle Tierärzte voll? Wers glaubt...

Und selbst wenn, in so einem Fall wartet man im Wartezimmer, bis man drankommt.

verreisterNutzer  08.04.2020, 14:59

Ganz ehrlich es war eine reine Frage ! Wir wollten ja spätestens nächste Woche hin! Außerdem waren sie nur NACHTS während sie geschlafen haben eingesperrt! Ich habe mich informiert , wollte aber nochmal hier informieren! Ich melde mich jetzt hier ab , weil ich hier zu viel "Sh*tstorm" bekomme!

dsupper  08.04.2020, 16:01
@verreisterNutzer

na ja, erwartest du tatsächlich, dass alle Hundefreunde dir hier Beifall klatschen, weil du Hunde sinnfrei vermehrst und dann noch nicht einmal mit der Hündin zum TA gehst? Und jetzt, wo scheinbar Probleme auftreten, gehst du auch noch nicht mal hin!