Chihuahua - Hündin kastrieren oder nicht?!

8 Antworten

Hallo lasoma, erstmal hast du noch gaaaanz lange Zeit darüber nachzudenken. Wenn man von der Gesetzgebung ausgeht, ist es grundsätzlich erst einmal verboten, aber es hält sich niemand daran. Ein Medizinischer Eingriff sollte nicht "vorbeugend" vorgenommen werden, da es immer eine hormonelle Veränderung nach sich zieht. WEnn der Hund krank ist, ist das wieder etwas anderes, dann macht es Sinn. Du kannst mir glauben, dass das bisschen Blut absolut zu vernachlässigen ist. Außerdem gibt es Höschen, die den Schmutz auffangen. Auch könnte sie zum Beispiel inkontinent werden und das Fell kann sich verändern. Ich würde dir davon abraten, zumindest, wenn du nur einen Hund im Haus hast. Falls du es unbedingt willst, keinesfalls vor der 2. Läufigkeit.

lasoma
Fragesteller

also wir haben noch einen rüde der ist aber kastriert macht das etwas?

NoradieHexe  27.12.2012, 22:59
@lasoma

Was soll das machen? Ich verstehe die Frage jetzt nicht.

lasoma
Fragesteller
@NoradieHexe

entschuldige ich meinte halt obs dann besser wäre sie zu kastrieren weil du geschrieben hast : "zumindest wenn du nur einen Hund im Haus hast"

NoradieHexe  27.12.2012, 23:18
@lasoma

Nein, ich meinte. Wenn du z.B. einen "unkastrierten" Rüden hast! Dann wäre es mir persönlich zu stressig, immer aufpassen zu müssen. Außerdem könnten dann die Hunde auch gestresst untereinander reagieren. Ich würde sie nicht operieren lassen. Und vor "Rüden" die euch belästigen, bist du sicherlich auch geschützt, da dein Bub seine Prinzessin für sich haben will. Hoffentlich ist dein Rüde noch nicht zu alt für einen Welpen.

lasoma
Fragesteller
@NoradieHexe

Ich hoffe doxh nicht ;) er wird im frühling etwa 4 Jahre alt und ist sehr verspielt

NoradieHexe  28.12.2012, 00:18
@lasoma

Nein, das ist i.O. Viele wollen "ihrem Alten" Hund aber noch was gutes tun und geben ihm dann ein "nerviges" Baby an die Pfote. Aber das ist ja dann bei euch nicht der Fall.

lasoma
Fragesteller
@NoradieHexe

Nein nein das würde ich nie machen, ich weiss ja selbst wie nervig kleine Kinder sein können meinem hund würd ich das nicht antun

lasoma
Fragesteller
@NoradieHexe

Nein nein das würde ich nie machen, ich weiss ja selbst wie nervig kleine Kinder sein können meinem hund würd ich das nicht antun

Die Kastration will wohl überlegt sein. Kastraten haben deutlich mehr gesundheitliche Probleme, als intakte Hunde. Verständlich, wenn man sich überlegt, daß einfach die kompletten Hormone fehlen, die ja nicht nur den Geschlechtstrieb steuern.

Wenn du verantwortungsvoll mit der Hündin umgehen kannst, brauchst du keine Kastra machen zu lassen.

Eine Hündin blutet nicht ständig, sondern 1-2 x jährlich für wenige Tage. Ich habe eine Schäferhündin, die deutlich mehr getropft hat, als es ein Chi im ganzen Leben könnte ;-) Zudem gibt es Schutzhosen, vermutlich auch in XS. Schont Teppiche und Nerven.

Nur weil der Mensch keine Lust auf die natürlichen Vorgänge hat, sollte er sie nicht mit aller Gewalt bekämpfen, sondern sich lieber anpassen.

Hätte ich damals so viel gewußt, wie heute, wäre meine Hündin noch intakt!

lasoma
Fragesteller

danke für deine Antwort :) ich denke ich werde es lassen

Wir überlegen auch unsere Chihuahua Hündin kastrieren zu lassen

da du bei denen aufpassen musst was Spielzeug angeht unsere hat ein Brokkoli Stofftier und wird durch ihn ständig scheinschwanger was sehr anstrengend sein kann da man alles wegpacken muss etc unsere alte Hündin hat durch die viele scheinschwangerschaft Krebs an den Zitzen bekommen da sie keine andere Sachen akzeptiert außer diesen Brokkoli und sie mit nichts anderem spielt kann man ihr den auch nicht für immer weg nehmen deswegen überlegen wir uns das auch da das sehr gefährlich sein kann

Entschuldigung aber warum holst du dir eine Huendin wenn du doch schon einen Rueden hast? Gemischthaltung ist ziemlich dumm meiner Meinung nach egal ob beide kastriert sind oder nur der Ruede. Fuer ihn kann es trotz Kastration eine Tortour sein mit einer laeufigen Huendin zusammen zu leben. Ebenso kann er immernoch in deine Huendin eindringen und da kann sich durch die Bakterien und Keime die Gebaermutter ganz boese entzuenden.

Eine Huendin zu kastrieren ist ein gefaehrlicher Eingriff, da die Huendin komplett in Narkose gelegt werden muss und der ganze Bauch aufgeschnitten werden muss.

Hol dir einen Rueden dann hast du gar nicht erst das Problem mit einer Kastration!

Ueberleg es dir nochmal gruendlich. Ich hoffe es ist noch nicht zu spaet.

lasoma
Fragesteller

Jedoch verstehen sich 2 rüden oft nicht miteinander und ein kastrierter rüde hat keinen sexualtrieb

Und noch was: Meine Chihuahua Huendin ist nicht kastriert und wird es auch nicht. Sie ist jetzt fast 5 Jahre und sie haelt sich so sauber waehrend ihrer Laeufigkeit das sie das Hoeschen gar nicht braucht. Kleine Hunde verlieren eh viel weniger Blut und die paar Tage im Jahr kannst du ihr auch ein Hoeschen anziehen.