Hanteltraining : Ist es besser mit leicheren Gewichten mehr Wiederholungen zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Den besten Kraft- und Muskelzuwachs hat Du im Bereich der Hypertrophie mit ca. 10 Wiederholungen. Zur Defi hast Du eine gute Antwort von apachy - auch wenn meine Philosophie eine andere ist. Aber ich halte hartes Krafttraining mit 15 noch für zu gefährlich.

Bitte mal diesen Tipp eines Experten aus dem Forum lesen :

http://www.gutefrage.net/tipp/fitnessstudio-mit-13-14-oder-15-

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
apachy  23.10.2013, 22:03

Hm das mit der Philosophie würde mich nun mal interessieren oder beziehst du das nur auf schweres Training in dem Alter?

Schwer definierte der Fragesteller ja selbst als bis zu 15 Wiederholungen, was im eigentlichen ja nicht mehr wirklich eine viel schwere Last ist als Übungen mit dem Körpergewicht oder Turnübungen. Wenn ich an sowas wie einbeinige Kniebeugen, Handstand Liegestütze, Planches oder das was Kinder/Jugendliche teilweise an den Ringen machen denke, da halte ich die Belastung nicht wirklich für zu hoch.

Normal gebraucht man den Ausdruck schwer ja eher irgendwo richtung Maximalkraftbereich, das fände ich in dem Alter auch eher unangebracht.

kami1a, UserMod Light  23.10.2013, 22:57
@apachy

Ich bin halt immer eher dafür Verbesserungen bei Optik oder Leistung über Training zu regeln als über die Ernährung.

du solltest mit hanteln die du findest nich zu schwer und nich zu leicht sind so viele wiederhollungen machen ich bin 15 und nehme hanteln die 8 kg schwer sind und die sind perfekt für mich mit denen mach ich so 30-40 wiederholungen aber zu leichte hanteln bringen es bei jungs nicht so weil die ja eh einen muskelaufbau haben und so kann es sein das nach kurzer zeit die leichten hanteln viel zu leicht sind und dann musst mit den teilen irgendwie unendlich viele wiederholungen machen was dann ewig dauert und trotzdem nich viel bringt also such dir welche wo du denkst das sind die richtigen

WestsideGangsta
Fragesteller

Ich bin ebenfalls 15 nehme aber nur 5 Kilo Hanteln und dann nur 20 - 20 Wiederholungen. Trainierst bestimmt schon länger.

Es ist besser mit leichten mehr Wiederholungen zu machen da der Muskel sich auf Dauer besser aufbauen kann und du keinen Krampf bekommst. Später kann man sich immer noch Streigern

Das Training hat nix mit der Definition zutun. Definition erreichst du über ein niedrigeren Körperfettanteil und diesen erreichst du durch ein Kaloriendefizit, was damit eine Sache der Ernährung ist.

Das Training kann komplett beibehalten werden und sollte weiterhin intensiv sein. Leichtere Gewichte nehmen würde bei einen entsprechenden Kaloriendefizit nur für größeren Muskelverlust sorgen, da die Muskeln offensichtlich nicht benötigt werden, da keine schweren Gewichte mehr bewegt werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Muskelaufbau: viel Gewicht, wenige Wiederholungen Muskeln halten & Ausdefinieren: weniger Gewicht, mehr Wiederholungen

... und das weiß sogar ich als Frau! :-)

KdKfreak  23.10.2013, 19:04

Du, sogar als Frau, und noch die 2 andere Experten die dir Daumen hoch gegeben haben, sollten sich mal über die Grundlagen des Krafttrainings informieren...