Hanggrundstück - welche Möglichkeiten zur Absturzsicherung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um vorübergehende Absturzsicherung geht, reicht wohl ein einfacher Maschendrahtzaun.
Da gibt es ja verschiedene Höhen.

Alle 3-4 m kesseldruckimprägnierte Holzpfosten in den Boden.
2-3 Horizontale Drähte spannen , an denen der Zaun befestigt wird.

Das ist meines Erachtens die preiswerteste Lösung. Und man kann das auch noch selber machen. Ein Wildgehegezaun ist sogar noch billiger.

Das einzige Werkzeug, was man vielleicht kaufen muß, ist ein Erdbohrer (Handbohrgerät) für die Pfostenlöcher.

weedol
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Blumenacker  09.02.2022, 18:27

Danke für den Stern!

Momentan steht dort ein Bauzaun, dieser wird aber nach Fertigstellung abgebaut

Das ist mit Sicherheit Verhandlungssache. Den Bauzaun weiter an Ort und Stelle zu belassen dürfte die mit Abstand pragmatischste und günstigste Lösung sein.

weedol
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich. :/

FordPrefect  08.02.2022, 16:57
@weedol

Und wieso sollte das nicht möglich sein? Ist doch nur eine Preisfrage - der Bauzaun wird vermutlich vom Bauunternehmer auch nur angemietet worden sein..

weedol
Fragesteller
@FordPrefect

Nein der ist tatsächlich von der Baufirma und wird leider weiterverwendet

FordPrefect  08.02.2022, 17:04
@weedol

Dann frage doch die Baufirma, ob sie einen entsprechenden Verleiher kennen. Bauzäune sind die mit Abstand schnellste und günstigste Variante. Ansonsten bliebe nämlich haftungstechnisch nur ein echtes Geländer, aber das kommt viel teurer.

Hallo weedol,

ich würde gleich das Zaunfundament betonieren lassen.

Dann könnt ihr an der Innenseite des Fundaments,
Holzfosten einschlagen und dann zwei oder
drei Reihen Bohlen quer anschrauben .
Aus den Bohlen könnt ihr später Brennholz machen,
oder zur besonderen Verwendung aufbewahren.

Natürlich könnt ihr die Holzpfosten auch so einschlagen
aber am Fundament wäre die Absicherung nach unten
stabiler.
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauzaun ist wirklich die beste Lösung. Maschendrahtzaun ist nett aber als Sicherung ungeeignet. Da muss ein Geländer hin. Die sind aber recht teuer und du brauchst dafür Fachleute. Wenn du noch nie einen Zaun gesetzt hast, legst du dir damit die Karten.